Nach Oben

Podcast

15.11.2022

#140 Loretta Lynn: Will The Circle Be Unbroken

Pfarrer Christoph Borries: Podcast 7Tage1Song Folge 140
Loretta Lynn: Will The Circle Be Unbroken

In dieser Folge geht es um das Songzitat aus dem Anfang des Buchs „Ende in Sicht“ von Ronja von Rönne – „Will the Circle be unbroken“. Dieser Song handelt von dem „unbedingten Ja“ zueinander – von einem Kreislauf, der nicht abreißt. Dann ist das „Ende in Sicht“ eben nicht das eigene Ende, sondern das Ende von dem Mist, in dem ich stecke. Weil einfach die Liebesfäden zu meinen Menschen nicht abreißen, egal was gerade ist.

Diese Botschaft des Songs findet sich dann auch in den Danksagungen des Buches wieder – da sagt Ronja von Rönne: Danke an alle Menschen, die sie trotz der Scheißkrankheit Depression aushalten, ihr aufhelfen und sie daran erinnern, dass eine kranke Wahrnehmung der Welt noch lange nicht bedeutet, dass tatsächlich alles so schlimm ist, wie es für sie gerade scheint. Ronja von Rönne kann in den Danksagungen davon sprechen, dass ihr Leben ziemlich schön ist – aber sie, und ich denke eigentlich wir alle, braucht/brauchen immer wieder Menschen, die uns daran erinnern, wenn wir das vergessen. Und zwar nicht durch so blöde Sätze wie „lach doch mal“, sondern eher einfach dadurch, dass wir den Liebesfaden festhalten, der eben manchmal ein Geduldsfaden ist und gerade, wenn jemand es schwer hat, müssen die Liebes- und Geduldsfäden stark sein, dass niemand rausfällt.

Will the circle be unbroken
By and by, Lord, by and by
There’s a better home a-waiting
In the sky, Lord, in the sky

Es gibt auch hier schon ein besseres Leben, der Himmel kann noch warten und mit dieser Hoffnung können wir uns gegenseitig unterstützen, unser Leben nicht nur auszuhalten, sondern zu leben.

Es geht in dem Podcast aber nicht nur um das Vorwort und die Danksagungen des Buchs, sondern auch um das ganze Buch, hierzu hören wir Gedanken von Sara Burghoff, die dazu auch schon im NDR unter „Gesegneter Abend“ zu hören waren.

Außerdem gibt es noch einige Gedanken zu Loretta Lynn, die im Oktober diesen Jahres gestorben ist.

Die Internetseite von Ronja von Rönne ist https://sudelheft.blogspot.com/.

Zum Podcast kommen Sie wie immer hier: oder über unsere Seite Gemeinde digital.

Instagram: https://www.instagram.com/7tage1song/

Playlist bei Spotify: https://open.spotify.com/playlist/0M5tOXTC0lM8RVycUBQnjy?si=FC077c_NRFaSvKOqBBg2hw

Foto: © David McClister, Sony