Nach Oben

Podcast

22.11.2022

#141 Martia Köllner: Denn mir sin Kölsche Mädcher

Pfarrer Christoph Borries: Podcast 7Tage1Song Folge 141
Martia Köllner: Denn mir sin Kölsche Mädcher

„Denn mir sin kölsche Mädcher“: in Köln und Umgebung ist dieser Song bekannt. Im Karneval, aber auch im Fußballstadion, wird dieses Lied immer wieder gesungen. Oft wird das überhört, aber im Song geht es auch um eine übergriffige Situation und daher wollte ich kurz vor dem 25.11., dem Tag gegen Gewalt gegen Frauen, über diesen Song einen Podcast machen.
Marita Köllner hat selbst als Kind in der Familie Gewalt erlebt und es war auch kein einfacher Weg, sich als Frau im Karneval durchzusetzen. Da braucht es ein gesundes Selbstbewusstsein. Und das ist eben gut zu hören – Wir lassen uns nicht befummeln, wir lassen keinen ran – ich finde dieses Selbstbewusstsein, dieses Wissen um die eigenen Grenzen sehr wichtig und es kann gar nicht früh genug damit angefangen werden, diese Fähigkeit zur Selbstbehauptung an Mädchen und Frauen zu vermitteln.
Im Song kommt dann ja auch noch die Kleidung, die Spetzebötzjer, vor. Kleidung ist ein ganz wichtiges Thema, wenn es um sexuelle Belästigung und sexuelle Übergriffigkeit geht, denn sehr oft werden Frauen oder Mädchen mit dafür verantwortlich gemacht, wenn sie Opfer von sexueller Gewalt werden. Es wird ihnen vorgeworfen, zu aufreizend angezogen gewesen zu sein, sich in irgendeiner Form aufreizend verhalten zu haben. Dieses Phänomen bezeichnet man auch als Victim Blaming und das ist ganz furchtbar, wenn Opfer auch noch dadurch das Leben schwergemacht wird, dass sie eine Mitschuld für die Tat bekommen. Es darf überhaupt keine Rolle spielen, was eine Frau anhatte oder wie sie getanzt hat, wie sie geschminkt war, sondern Männer sind eben immer verantwortlich für ihre Taten und da darf das gar keine Rolle spielen.

Der Podcast erscheint direkt vor der Kampagne Orange The World, die jährlich während der 16 Tage gegen Gewalt an Frauen stattfindet. Zwischen dem 25. November (Internationaler Tag gegen Gewalt an Frauen und Mädchen) bis zum 10. Dezember (Internationaler Tag der Menschenrechte) erstrahlen weltweit Gebäude in oranger Farbe – ein starkes Zeichen gegen Gewalt an Frauen. Schaut einfach mal, was in Eurer Stadt so los ist und hört genau zu, welche Möglichkeiten die freie Journalistin und Terre des Femmes Aktivistin Priska Mielke in Gedanke 3 aufzählt. Ich finde es wichtig zu wissen, ich bin nicht ohnmächtig, auch wenn schlimme Sachen passiert sind. Informiert euch, helft euch gegenseitig und unterstützt euch gegenseitig, wenn es darum geht, sich nicht alles gefallen zu lassen.
Moni hat den kölschen Text eingesprochen.

Dokumentation über Marita Köllner, die Situation aus dem Podcast ist bei 5:50
https://youtu.be/hbR6rmHyhys

Das Lied im Stadion
https://youtube.com/shorts/di2IT_ZnXYY?

Interessante Links:
https://edelgard.koeln/
https://www.terredesfemmes-koeln.de/
https://www.frauenleben.org/
https://frauenrechte.de/
https://unwomen.de/orange-the-world-2022/
https://orangedays-koeln.de/

Zum Podcast kommen Sie wie immer hier: oder über unsere Seite Gemeinde digital.

Instagram: https://www.instagram.com/7tage1song/

Playlist bei Spotify: https://open.spotify.com/playlist/0M5tOXTC0lM8RVycUBQnjy?si=FC077c_NRFaSvKOqBBg2hw

Foto: © Peter Blum