10.12.2022

Wie ein Fluss...Gottesdienst zum Gedenken an unsere verstorbenen Kinder

Viele Familien gedenken jährlich weltweit am zweiten Sonntag im Dezember ihrer (Sternen-) Kinder, die vor, während oder kurz nach der Geburt gestorben sind, indem sie um 19.00 Uhr eine Kerze ans Fenster stellen („Worldwide Candle Lightning“).
Durch die Zeitverschiebung entsteht eine Lichterwelle, die innerhalb von 24 Stunden einmal um die ganze Erde wandert. Nachdem in einer Zeitzone die Kerzen ein paar Stunden gebrannt haben, erlöschen sie und werden in der nächsten Zeitzone wieder angezündet.
„Möge ihr Licht für immer scheinen“, so ist die Grundidee hinter dieser Lichterwelle, jede Kerze brennt zum Gedenken an eine Kinderseele, die Spuren auf dieser Welt hinterlassen hat.
In vielen Gemeinden finden an diesem Tag Gottesdienste statt, in denen Raum ist für die eigene Trauer, für Gebet und liebevolle Erinnerung. Auch in Grevenbroich findet ein Gottesdienst zum Gedenken an unsere verstorbenen Kinder statt, dieses Jahr unter dem Titel: Wie ein Fluss…
Der Gottesdienst ist am Sonntag
11.12.2022
Katholische Kirche St. Josef
(Erftwerkstr./ An St. Josef 1, 41515 Grevenbroich-Südstadt)
Er wird gestaltet in Kooperation der Kath. Kirchengemeinden, des Kath. Familiienzentrums Vollrather Höhe und der Krankenhausseelsorge Neuss/Grevenbroich.