13.03.2021

Die Gottesdienste als Videos

Der erste Präsenzgottesdienst nach fast einem Vierteljahr war gut besucht – und es hat Spaß gemacht, endlich wieder die Gemeinde live zu sehen.

Die Videos der Gottesdienste zum Wochenende finden Sie hier:

Frühschicht – Das Kreuz in der Natur

Auch die Schöpfung trägt ihr Kreuz – sie leidet zum Beispiel unter dem Klimawandel. Sie leidet aber nicht stumm. Sie bleibt eine Macht, die dem Menschen gegenübersteht.
Und es gibt die Frühschicht auch als Podcast

Kindergottesdienst – Ein Frau salbt Jesus

Männergesellschaft, alle wichtig, alle reden Wichtiges. Eine Frau kommt rein, bleibt stumm, sie salbt Jesus. Empörung. Auch von den Jüngern Jesu. Jesus: Sie hat mich für mein Begräbnis gesalbt. Überall auf der Welt werden sich Menschen an diese Frau erinnern. In der Tat!
Matthäus 26.6f – KiGo am 14.03.21

„Das Kreuz ist aufgerichtet“, eg 94

Klingt ungewöhnlich die Melodie des Liedes „Das Kreuz ist aufgerichtet“. Der Inhalt fast in sechs Verszeilen zusammen, was den Kern der Identität von Christen ausmacht: Stellvertretung – wo wir stehen sollten, steht Jesus, was Jesus auszeichnet, wird unser. Am Kreuz vertritt Gott uns, trägt unsere Schuld, befreit uns. Das ist Vollkornbrot. In fünf Strophen von Kurt Ihlenfeld, Text, und Manfred Schlenker, Melodie.
Herzlichen Dank an Heike Titzer und Karl-Georg Brumm und natürlich Pascal Koslowski, der aus Predigt, Powerpoint Bildern und Gesang einen Film gemacht hat!

Hier der Link zum Video
Hier der Link zum Podcast.
Hier der Link zum Text der Predigt.

Viel Spaß!