16.12.2023

It‘s alright -Advent am 19.12.2023 in St.Josef (Südstadt)

7Tage1Song im Advent

In diesem Jahr macht 7Tage1Song etwas Besonderes im Advent – eine Podcast-Predigtreihe zu den vier Adventssonntagen. Immer am Dienstag vor dem Adventssonntag erscheint eine Folge. Der ganzen Reihe haben wir die Überschrift „Der ,It´s Alright‘ Advent“ gegeben.

In jedem Podcast wird es um den Vers des Adventssonntags gehen und darum, was mir da „It´s Alright“ zurufen kann. „Du bist in Ordnung“ oder auch „es ist in Ordnung“ –wo wir das hören, da verschwinden Dinge, die uns traurig machen. Hier nun die Liste der Lieder, der Sprüche zum Sonntag und der Personen, die meine Gäste in der Podcast-Folge sein werden. In den ersten drei Liedern ist das „It´s Alright“ gar nicht im Titel zu finden, sondern es ist im Lied versteckt.

28.11. American Tune – Paul Simon – Clemens Stock

1. Sonntag im Advent
    Sacharja 9, 9a: Siehe, dein König kommt zu dir, ein Gerechter und ein Helfer.

05.12. Here Comes The Sun – The Beatles – Esther Weidner

1. Sonntag im Advent
    Lukas 21, 28: Seht auf und erhebt eure Häupter, weil sich eure Erlösung naht.

12.12. Little Wing – Jimi Hendrix – Christoph Borries

1. Sonntag im Advent
    Jesaja 40, 3. 10: Bereitet dem Herrn den Weg; denn siehe, der Herr kommt gewaltig.

19.12. It’s alright, Baby’s Coming Back – Eurythmics – Alexandra Rosener

1. Sonntag im Advent
    Philipper 4, 4.5b: Freuet euch in dem Herrn allewege, und abermals sage ich: Freuet euch! Der Herr ist nahe!

Am 19. Dezember wird es in der St. Josef Kirche in der Südstadt um 19:00 Uhr eine Andacht mit und über die vier Lieder geben, die in den Podcast-Folgen besprochen werden.

Die Idee der Podcast-Folgen ist es, einmal den Podcast zu hören und dann an jedem Tag der Woche einmal das Lied zu hören und die Gedanken aus dem Podcast selbst weiter- oder auch umzudenken.
Wenn Sie noch nie einen Podcast gehört haben, aber jetzt einmal damit anfangen wollen, dann gehen sie auf meine Homepage www.7tage1song.de und suchen das Feld GooglePodcast. Dort können Sie die Folge ohne besondere App hören.

Christoph Borries