15.04.2023

Gottesdienste am 16.04.2023

Herzliche Einladung zu unseren Gottesdiensten am Sonntag Quasimodogeniti mit Pfarrerin Alexandra Rosener.
16.04.2023
Lukaskirche (mit Abendmahl)
Christuskirche

Auch für diese Gottesdienste könnt Ihr unseren Fahrdienst über Taxi Pesch nutzen. Die Kosten werden direkt von der Kirchengemeinde übernommen!
Wir freuen uns auf Euch!
Auch der Sonntag Quasimodogeniti steht ganz unter dem Zeichen des Osterfestes. Die Geschichte von Thomas führt uns unseren eigenen Wunsch vor Augen, Jesus zu sehen. Aber: selig sind, die nicht sehen und doch glauben. Die große Gnade ist, dass wir durch Jesus Christus völlig neu geboren sind und die Verantwortung, die Gott uns Menschen übertragen hat, selbst wahrnehmen können, ohne von unserer Schuld erneut gefangengenommen zu werden.
oder
„Quasimodogeniti“. Was man als Konfirmand kaum lernen konnte, weil es sich so komisch anhört, ist der Anfang eines biblischen Verses in lateinischer Sprache: Quasi modo geniti infantes, rationabile, sine dolo lac concupiscite. Zu deutsch: Wie die neu geborenen Kinder seid begierig nach der vernünftigen, lauteren Milch. Der Vers stammt wie der Wochenspruch aus dem 1. Petrusbrief und erinnert uns daran, wie wichtig es ist, dass wir uns immer wieder dem Wort Gottes aussetzen, es auf uns wirken lassen und ihm Zeit geben, in uns zu wirken. Das tun wir in diesem Gottesdienst, aber auch in unseren Alltag..