11.08.2023

Gottesdienste am 13.08.2023

Herzliche Einladung zu unseren Gottesdiensten in unseren Kirchen am 10. Sonntag nach Trinitatis mit Pfarrerin Esther Weidner!

13.08.2023

09.30 Johanneskirche
(mit Abendmahl)

11.00 Christuskirche

Auch für diese Gottesdienste steht unser Fahrdienst über Taxi Pesch zur Verfügung. Die Kosten werden direkt von der Kirchengemeinde übernommen.

Wir freuen uns auf Sie!

Der 10. Sonntag nach Trinitatis bildet den ungefähren Mittelpunkt der Trinitatiszeit und hat daher eine besondere Stellung. Dies wird dadurch unterstrichen, dass er sich dem Verhältnis der Kirche zum Volk Israel widmet, ein Thema, das von großer Bedeutung für die christliche Kirche ist. Die Überlegungen dazu werden selbstverständlich auch den Holocaust und die neonazistischen Strömungen in unserer Gesellschaft beinhalten müssen. Auf der anderen Seite dürfen die Unterschiede nicht übersehen werden.
Allerdings ist es wichtig, dass wir erkennen, dass unsere Wurzeln im Volk Israel, dem Volk Gottes, verankert sind, und nicht ins Leere greifen. Die Erkenntnis des Paulus, dass das Volk Israel nicht verworfen ist (Röm 11, 25-31), muss maßgeblich sein für unser Reden über und vor allem mit diesem Volk.