28.10.2023

Gottesdienst am Reformationstag 31.10.2023

Herzliche Einladung zum Kantatengottesdienst am Reformationstag!

31.10.2023
Christuskirche

Predigt und Liturgie:
Pfarrerin Alexandra Rosener

Musikalische Leitung:
Kreiskantor Karl-Georg Brumm

Es erklingt, im Gottesdienst verteilt, die Bachkantate 80
„Ein feste Burg ist unser Gott“ für Soli, Chor und Orchester
sowie weitere Lieder zum Reformationstag.
Ausführende sind die Solisten
Katharina Botzet, Sopran,
Klaus-Peter Pfeifer, Bass,
Mitglieder des Neusser Kammerorchesters und
der Ev. Kantorei Grevenbroich
unter der Leitung unseres Kantors Karl-Georg Brumm.

Der Tag des Thesenanschlags erinnert uns an die Anliegen der Reformation und lässt sie uns erneut bewusst werden.
Zunächst werden wir auf den Bußruf Johannes des Täufers und Jesu selbst hingewiesen: Tut Buße, denn das Himmelreich ist nahe herbeigekommen! – Wer Jesus nachfolgen will, muss umkehren, sein Leben neu gestalten, und das nicht aus sich selbst, sondern durch die Kraft Gottes. Das bedeutet für uns Protestanten auch, dass wir die Brüder und Schwestern der römischen Kirche nicht länger als falschgläubige missachten, sondern dass wir uns zu ihnen hinwenden und mit ihnen in ein Gespräch eintreten. Das gilt aber auf für unser Verhältnis zur Weltkirche, in der sich uns eine noch vor kurzer Zeit ungeahnte Vielfalt darstellt. Aus dem Gespräch können wir lernen, wie sich Nachfolge Jesu praktisch verwirklichen lässt.

Nutzen Sie auch für den Gottesdienst am Reformationstag unseren Fahrdienst über Taxi Pesch. Die Kosten werden direkt von der Kirchengemeinde übernommen!

Wir freuen uns auf Sie!