03.05.2022

Friedensgebet / Служба миру 08.05.2022

Friedensgebet am Sonntag, dem 8.5.2022, um 11 Uhr in der Christuskirche – „Liebe gewinnt“

mit Pfarrer Christoph Borries

Am 8. Mai jährt sich das Ende des 2. Weltkrieges, mit Schrecken sehen wir dazu die Bilder aus der Ukraine. Wir beten für den Frieden in der Hoffnung, dass die Liebe gewinnt:

Auch wenn es hoffnungslos scheint
Und die ganze Welt weint
Du hälst zu mir
Und wir beten dafür

Dass ’n Wunder passiert
Und wir endlich kapier’n
Dass wir alle gleich sind
Und nur die Liebe gewinnt

Diese Zeilen stehen nicht in der Bibel und auch nicht im Gesangbuch, sie stammen aus dem Song „Liebe gewinnt“ von Brings. In unseren Augen treffen sie genau die Situation in der wir uns befinden. Die Welt erscheint uns hoffnungslos, aber wir geben nicht auf, denn wir haben es immer wieder in unserer kleinen Welt erfahren, dass Liebe, das liebevolles Miteinander Dinge verändern kann.

Und so beten wir dafür, dass das Wunder der Liebe passiert, das harte Herzen weich werden, das Mitmenschlichkeit einzieht und wir endlich kapieren, dass wir alle gleich sind und nur die Liebe gewinnt.

Wir freuen uns über alle die kommen und mitbeten. Wir laden insbesondere auch Geflüchtete aus der Ukraine und dem Iran ein, mit uns gemeinsam Gottesdienst zu feiern.

Im Anschluss an den Gottesdienst besteht die Möglichkeit zum Gespräch.

Молитва миру в неділю, 8 травня 2022 року, об 11.00 в Церкві Христа – «Любов перемагає»

з пастором Крістофом Боррісом

8 травня відзначається річниця закінчення Другої світової війни, і ми з жахом бачимо фотографії з України. Ми молимося за мир в надії, що любов переможе:

Навіть якщо це здається безнадійним
І весь світ плаче
ти тримайся біля мене
І ми молимося за це

Що станеться диво
І ми нарешті це отримуємо
що ми всі однакові
І тільки любов перемагає

Цих рядків немає ні в Біблії, ні в гімні, вони з пісні Brings «Love Wins». На наших очах вони зустрічаються саме з тією ситуацією, в якій ми опинилися. Світ здається нам безнадійним, але ми не опускаємо руки, тому що ми знову і знову відчували у нашому маленькому світі, що любов, любляча спільність може змінити все.

І тому молимося, щоб сталося чудо кохання, щоб жорсткі серця пом’якшилися, щоб людство ввійшло і щоб ми нарешті зрозуміли, що всі ми рівні і що тільки любов перемагає.

Ми з нетерпінням чекаємо всіх, хто прийде і помолиться з нами. Зокрема, ми також запрошуємо біженців з України та Ірану відсвяткувати з нами богослужіння.

Після богослужіння буде можливість обговорення.

Foto © Universal Music