12.04.2023

„Extratour“-Wanderung am 27.04.2023

Die Gruppe Extratour wandert wieder.

Zu unserer vierten Extratour am 27.04.2023 geht es ins Bergische Land.
Vom Altenberger Dom zur Dhünntalsperre
Treffpunkt ist um 09:00 Uhr an der Elsener Kirche. Wir bilden Fahrgemeinschaften.
Maximal 16 Personen. Reihenfolge der Anmeldung.

Eine Anmeldung ist erforderlich bei

Sonja und Helmut Schumacher
Tel: 0170 4157726 oder E-Mail: heso-schumacher@t-online.de

Streckenbeschreibung:

Altenberg ist vor allem bekannt für den  Altenberger Dom,  auch „Bergischer Dom“ genannt. Hier beginnt auch unsere Aprilwanderung. Von dort zunächst auf schmalen Pfaden entlang der Dhünn und des Eifgenbaches. Bei einer Furt überqueren wir den Eifgenbach und nach dem Schöllerhof folgen wir dem Weg durch das Tal und passieren Maria in der Aue, das  ehemalige Jagdhaus der Familie Haniel. Bald beginnt der Aufstieg nach Lindscheid und weiter bis zur Staumauer der  Dhünntalsperre, über die Staumauer und hoch Richtung Bömberg vorbei am Kochshof in Richtung Großgrimberg. Bei gutem Wetter bietet sich hier eine fantastische Aussicht bis nach Köln und weiter. Schließlich wird wieder die Dhünn erreicht. Wir folgen der Landstrasse für ca. 500 Meter und erreichen bald den Altenberger Dom. Die Besichtigung des Altenberger Domes ist auf Grund seiner wechselvollen Geschichte ein Muss. Trotz der Länge eine insgesamt moderate Wanderung.

Streckenlänge ca.16 Km, Höhenmeter 220 m, Gehzeit ca. 5 Std.

Die Informationen zu dieser Wanderung können Sie hier auch als pdf-Datei downloaden.

Weitere Informationen zu den Gruppen des Netzwerks an der Christuskirche finden Sie hier.