Leider sind uns durch die Corona-Einschränkungen einige Gruppen abhandengekommen, aber wir haben überlebt und in diesem Jahr sogar 10-jähriges Jubiläum.

Mit den verbliebenen Gruppen hat das Netzwerk an der Christuskirche einen erfolgreichen Neustart begonnen.

Das Netzwerkfrühstück wird wieder serviert, die Fahrradgruppe rollt wieder, Exkursionen sind vorbereitet, im Singkreis wird wieder aus voller Kehle gesungen und die Wandergruppe „Extratour“ hat auch schon die ersten Wanderungen gemacht. Man kann sagen es läuft wieder.

Wir freuen uns über jeden, der neu dazukommen möchte. Die Kontaktdaten zu den einzelnen Gruppen finden Sie weiter unten.

Das Netzwerk-OrgaTeam

Die Gruppe Frühstück

Hallo liebe Leute,

bei uns gibt es ein Superfrühstück! (mindestens 3***). Ideen- und abwechslungsreich sind die Speisen.

Die Tischdeko ist immer geschmackvoll den Anlässen und Jahreszeiten entsprechend angepasst.

Überzeugen Sie sich selbst, meist jeden 3. Freitag im Monat, jeweils ab 9:30 Uhr im Gemeindesaal der Christuskirche.

Wir laden Sie herzlich ein!

Frau Massarski und Frau Meers

Frühstückstermine 2023

21.04.2023
19.05.2023
30.06.2023
21.07.2023
August: Ferien
22.09.2023
06.10.2023
17.11.2023
08.12.2023

Roswitha Massarski, Tel.: 02181 3971

Foto: © Lotz

Die Gruppe Radfahren

Eine „Gute Idee“ hat sich durchgesetzt. Es fing mit kleineren sogenannten „Schnüffeltouren“ in die nähere Umgebung an. Später wurden dann die jeweiligen Touren auch vorbereitet, sodass man über einen Aktionsplan einen bestimmten Zielort festlegte.

Da die Umgebung von Grevenbroich sehr unterschiedlich ist, eine wunderschöne Natur und viele Sehenswürdigkeiten zu bieten hat, gestalten sich die wöchentlichen Fahrten zu einem Ereignis. Touren, wie zum Beispiel Schloss Rheydt, Schloss Hülchrath, Schloss Paffendorf, oder auch Kloster Knechtsteden oder Nikolauskloster und Schloss Wickrath, sind wunderschöne Ziele.

Jeder Interessent kann zwanglos und ohne große Anmeldungen zu unserem Treffpunkt montags um 10:00 Uhr an der Christuskirche erscheinen und einfach mitradeln. Da der Zielort meist irgendwo ein kleines Cafe oder Restaurant ist, lernt man sich bei netten Gesprächen auch näher kennen. Es werden auch kleine Feiern, wie Grillfest, Abendessen im Nikolauskloster abgehalten.

Die Normaltouren belaufen sich auf 30 bis 45 km und werden der Wetterlage angepasst.

Jürgen Stawinski, Tel.: 02181 213738

Rainer Schaufler, Tel.: 02181 71644

Foto: © epd-bild/Gustavo Alabiso

Die Gruppe Exkursionen

Wer Interesse daran hat, unter fachkundiger Begleitung Natur, Kultur und Heimat kennen zu lernen, der sollte an einer unserer Exkursionen teilnehmen.

In kleinen Gruppen per Bus erfolgt gemeinsam die Anreise zu interessanten Exkursionszielen.

Das fördert das Kennenlernen und auch die auch die Geselligkeit. Eine liebevolle Betreuung und Rücksichtnahme auf das Alter der Teilnehmer sind selbstverständlich.

Ein gemeinsames Mittagessen und eine Kaffeetafel am Nachmittag tragen dazu bei, dass es fröhliche und erlebnisreiche Exkursionsausflüge werden.

Kontakt :

Irmgard u. Jürgen Hildebrandt
Tel.: 02181 472875, E Mail: jrgen-hildebrandt@t-online.de

Foto: © Lotz

Die Gruppe Singen

Nach der Gründung des „Netzwerks an der Christuskirche“ fanden sich schnell einige sangestüchtige und chorerfahrene Frauen, die gerne gemeinsam singen wollten. Seitdem treffen wir uns am 2. und 4. Donnerstag im Monat vormittags zum Singen.

Zurzeit haben wir für mehrstimmige Lieder leider nicht genügend Sängerinnen und Sänger. Wir singen aber gerne Kanons und Quodlibets.

Über neue Sängerinnen und auch Sänger würden wir uns sehr freuen. Sollte jemand Erfahrung als Chorleiter haben, wäre das kein Nachteil.

Anita Zelt, Tel.: 02181 73160

Foto: © epd-bild / Daniel Peter

Die Wandergruppe „Extratour“

In dieser Gruppe werden Wanderungen zwischen 12 und 18 km für Personen mit mittlerer und guter Kondition durchgeführt.

Gewandert wird vornehmlich in unseren Mittelgebirgen, wie Eifel und Bergisches Land. Auch im Schwalm-Nette Gebiet haben wir schon sehr schöne Wege kennengelernt.

Ebenso stehen Besichtigungen von Gebäuden und Orten mit besonderer Geschichte auf unserem Programm, im Einzelfall auch mit Führung.

Die Wanderungen finden von Januar bis November einmal monatlich statt. Um unsere Startpunkte zu erreichen, bilden wir Fahrgemeinschaften.

Die nächste „Extratour“ findet am 31.08.2023 statt.
Weitere Informationen dazu finden Sie hier.

Sonja und Helmut Schumacher,

Tel.: 0170 4157726, E-Mail: hschumacher0301@gmail.com