13.02.2023

„Extratour“-Wanderung am 23.02.2023

Die Gruppe Extratour wandert wieder.

Auf unserer zweiten Extratour am 23.02.2023, folgen wir den Spuren der Braunkohle.
Treffpunkt ist um 09:00 Uhr an der Elsener Kirche. Wir bilden Fahrgemeinschaften.
Maximal 16 Personen. Reihenfolge der Anmeldung. Eine Anmeldung ist erforderlich bei

Sonja und Helmut Schumacher
Tel: 0170 4157726 oder E-Mail: heso-schumacher@t-online.de

Streckenbeschreibung:

Auf der Fahrt zum Startpunkt der Wanderung legen wir einen Stopp am „Sky Walk“ ein. Hier können wir einen Blick in den Tagebau zu werfen.

Die anschließende Wanderung führt uns auf die Sophienhöhe. Vom Parkplatz Stetternich geht es langsam aber stetig bergauf. Über den Obstweg erreichen wir den Eisvogelsee, mit einer Beobachtungsstation für Wasservögel. Der „Monte Sophia“ hat drei markante Höhen, den Jülicher Kopf mit 285,8 m, das Höller Horn mit 291,5 m und als höchsten Punkt, den Steinstraßer Wall 301,8 m mit dem Römerturm. Sie liegen alle drei auf unserem Weg. Eine Kuriosität ist das Gipfelkreuz es steht auf 265 m üb.NN. Es war bis 2002 der höchste Punkt. Danach wurde die Halde noch einmal erweitert. In unmittelbarer Nähe wurde auch ein Wald mit den urigen Mammutbäumen angelegt.

Natürlich ist es immer gegenwärtig, dass diese Landschaft von Menschenhand geschaffen wurde. Aber es ist gut gemacht. So wird den hier lebenden Menschen ein Teil der Verluste, die sie erleiden mussten, zurückgegeben.

Streckenlänge ca.14 km, Höhenmeter 320 m, Gehzeit ca. 3,5 – 4 Std.

Die Informationen zu dieser Wanderung können Sie hier auch als pdf-Datei downloaden.

Weitere Informationen zu den Gruppen des Netzwerks an der Christuskirche finden Sie hier.