16.12.2023

Weihnachsoratorium Jugendkantorei am 3. Advent - Christuskirche

Weihnachtsoratorium von J.S. Bach

Am 17. Dezember, dem 3. Advent, erklingt in der Christuskirche das wohl beliebteste und bekannteste Weihnachtsoratorium, das nichts von seinem Gänsehauteffekt einbüßt, ganz gleich, wie oft man es schon gehört hat. Kein geringerer als Johann Sebastian Bach hat es komponiert und in mehrere Teile für die verschiedenen Feiertage rund um Weihnachten konzipiert. Konnte man im letzten Jahr die Teile 1-3 genießen, sind es in diesem Jahr die Teile 4-6, die die Jugendkantorei mit ihren Solisten und Orchester aufführt. Die Kinder und Jugendlichen der Jugendkantorei Grevenbroich haben schon im vergangenen Jahr unter Beweis gestellt, dass sie damit keineswegs überfordert sind. Im Gegenteil, sie mögen die Herausforderung der anspruchsvollen Vertonung genauso wie die weiteren modernen englischen und amerikanischen Advents- und Weihnachtslieder, die das Programm ergänzen. Die Leitung hat Karl-Georg Brumm. Der Beginn ist um 17:00 Uhr, der Eintritt ist frei, eine Spende für die kirchenmusikalische Jugendarbeit ist herzlich willkommen.