23.03.2024

Passionskonzert am Karfreitag

Freitag, 29. März 2024, 17:00 Uhr

J. F. Fasch, „Passio Jesu Christi“
J. S. Bach, Kreuzstabkantate
Katharina Botzet, Sopran
Alexander Tremmel, Tenor
Bernhard Hüsgen, Bass
Mitglieder des Neusser Kammerorchesters
Ev. Kantorei Grevenbroich
Leitung Karl-Georg Brumm
Eintritt 10,- €, Förderer 5,- €, nur Abendkasse, Schüler frei

Passionskonzert am Karfreitag

Am Karfreitag, dem 29. März, wird in der Christuskirche um 17:00 Uhr wieder ein Passionskonzert dargeboten.

Unterstützt durch die Dramaturgie der Musik und der gesungenen meist biblischen Texte, erfährt die Kreuzigungsgeschichte durch die zahlreichen Werke unterschiedlichster Komponisten eine besondere Kraft und Aufmerksamkeit.

In diesem Jahr wird die „Passio Jesu Christi“ des barocken Hofkapellmeisters Johann Friedrich Fasch aufgeführt. Der Komponist der Bachzeit wurde bei Weimar als Sohn eines Kantors geboren und war Schüler und Knabensänger in der Hofkapelle Weißenfels und bei den Leipziger Thomanern. Er studierte in Darmstadt und komponierte schon früh Opern für Naumburg und Zeitz. Seine Wirkungsstationen waren Gera, Greiz (Organist), Prag und Zerbst (jeweils Hofkapellmeister), wo er 70jährig starb. Als Komponist wurde er von namhaften Kollegen wie Bach und Telemann geschätzt, die seine Werke abschrieben und aufführten.

Die für die Grevenbroicher Aufführung ausgewählte Passion komponierte er 1723 in Zerbst. Kennzeichnend ist die zeitgenössische Umdichtung des zugrunde liegenden Bibeltextes in eine damals als angenehmer empfundene moderne Sprache, die Schwerpunktsetzung zugunsten der Arien und die im Unterschied zu seinem Zeitgenossen Bach knapp gestaltete Chormitwirkung mit Eingangschor und sieben Chorälen.

Das nicht ganz konzertfüllende Werk wird ergänzt mit der zu diesem Themenkreis passenden Bachkantate 56 „Ich will den Kreuzstab gerne tragen“ für Bass-Solo, Chor und die nahezu gleiche Orchesterbesetzung.

Es singen die Solisten Katharina Botzet, Sopran, Alexander Tremmel, Tenor und Bernhard Hüsgen, Bass, unterstützt von Mitgliedern des Neusser Kammerorchesters und der Ev. Kantorei Grevenbroich unter der Leitung von Kantor Karl-Georg Brumm. Der Eintritt an der Abendkasse beträgt 10,-€, Förderkreismitglieder 5,- €. Für Schüler ist der Eintritt frei. Die Gemeinde lädt herzlich ein.