31.01.2023

Orgelkonzert am 5. Februar

Sonntag, 5. Februar 2023, 17:00 Uhr

Am Sonntag, dem 5. Februar dürfen sich Liebhaber der Orgelmusik auf ausgewählte Werke von den Komponisten Samuel Scheidt, Johann Sebastian Bach, Max Reger und Helmut Bornefeld freuen. Kantor Karl-Georg Brumm möchte den Zuhörern auch immer wieder die Vielseitigkeit seines Lieblingsinstrumentes nahebringen und die musikalischen Möglichkeiten zur Geltung bringen. Von Samuel Scheidt erklingt die Variationenreihe „Alamanda“, dessen Melodie als Titelmusik eines ZDF-Magazins bekannt geworden ist. Fulminante Klänge sind bei Helmut Bornefelds „Intonation“ (1949) und Max Regers „Introduktion und Passacaglia d-moll“ (um 1914) zu erwarten. Reger war ausgesprochener Bach-Fan, und so wird dem Werk die Triosonate d-moll des Thomaskantors zur Seite gestellt. Abgerundet wird der Spaziergang durch die Orgelmusikgeschichte mit einer Sonate dessen Sohns Carl Philipp Emanuel. Der Beginn des Konzertes in der Christuskirche am Hartmannweg ist um 17:00 Uhr. Der Eintritt ist frei, um eine Spende wird freundlich gebeten.

Weitere Informationen zu unserer Kirchenmusik finden Sie wie immer unter Termine und unter Kirchenmusik.

Foto: © Brumm