08.09.2023

Konzert: Klangzauber der achtsaitigen Universalgitarre

Liebe Musikfreunde,

am Sonntag, den 17.09.2023 findet in der Christuskirche Grevenbroich ein Gastkonzert statt. Der bekannte Jüchener Gitarrist, Gitarrenbauer und Dozent für Gitarre, Arne Harder, präsentiert in diesem Konzert seine 2021 von ihm konstruierte und erbaute „Universalgitarre“ (siehe unten Plakat-Foto).

Das faszinierende Instrument hat sein Erfinder Arne Harder 2021 zusammen mit dem Hürtgenwalder Gitarrenbauer Götz Bürki gebaut. Auf diesem bietet er ein passioniertes Programm, das von alter Musik bis zu bekannter Filmmusik unserer Zeit viele musikalische Genres und Geschmäcker abdeckt. Nur auf diesem Instrument mit seinen ungewöhnlichen acht Saiten erklingen die Werke von z.B. Johann Sebastian Bach oder Komponisten der Renaissance, wie sie im Original gedacht sind. Ebenso Klaviertranskriptionen oder Musik für Harpolyre, eine 21-saitige Gitarre mit drei Hälsen können mit Originalbässen und -höhen gespielt werden. Diese komplexen Werke könnten auf einer „normalen“ Gitarre nur vereinfacht wiedergegeben werden.

Im Konzert in Grevenbroich erklingen Originalwerke für Gitarre von John Dowland, Daniel Becheler, Fernando Sor, Agustin Barrios, Yuquijiro Yocoh und Philipp Houghton sowie Gitarren-Bearbeitungen von Werken von Reymann, Bach, Schubert, Albeniz, Satie und anderen.

Durch die besondere Konstruktion der Universalgitarre klingt sie viel voller und klangschöner als eine „normale“ Gitarre. Überzeugen Sie sich selbst und lassen Sie sich erfüllen vom Klangzauber dieses Instruments!

Der Eintritt beträgt an der Tageskasse 15,- €, ermäßigt 10,- €, Schüler frei.