27.05.2023

Kleidersammlung für die Siebenbürgenhilfe in unseren Kirchen

Am kommenden Dienstag, Mittwoch und Donnerstag sammeln wir in unseren Kirchen:

Christuskirche:

30.05.2023

Johanneskirche und Markuskirche

31.05.2023

Lukaskirche

01. 06.2023

jeweils von 15.00 – 17.00

Zweimal jährlich sammelt die Siebenbürgenhilfe in den Kirchengemeinden unseres Kirchenkreises Kleidung, Haushaltstextilien, sowie kleinere Haushaltsgegenstände. Regelmäßig fahren 40 Tonner von Mönchengladbach nach Siebenbürgen. Sie beliefern dort Second-Hand-Läden caritativer Organisationen. Mit dem Erlös werden die Mitarbeiter der Läden finanziert , sowie bedürftige Menschen unterstützt.

Seit dem Ausbruch des Krieges gegen die Ukraine wird diese Arbeit immer schwieriger. Einerseits ist die Not der Menschen in Rumänien infolge der Preissteigerungen für Lebensmittel und Energie drastisch gestiegen, andererseits wird derzeit weniger für Rumänien gespendet, da auch hier die Not der Flüchtlinge und der sozial Benachteiligten wächst.

Benötigt werden:

Bekleidung und Schuhe für Männer, Frauen und Kinder
Haushaltstextilien, wie Bettwäsche, Handtücher und Tischwäsche
Haushaltsgegenstände (Geschirr und Besteck nur zusammenhängend)
Spielsachen
Kinderwagen und Kinderautositze
Hilfsmittel, wie Rollatoren, Rollstühle und Gehhilfen
Inkontinenzartikel

Bitte beachten Sie: Die abzugebende Ware sollte in einem wertigen Zustand sein, idealerweise verpackt in Kartons oder festen Kunststoffsäcken. Bedauerlicherweise stellen die Helferinnen und Helfer häufiger fest, dass zum Teil verschmutzte und kaputte Gegenstände abgegeben werden. Deshalb hier die Bitte, dass alle Spenden sauber und nicht defekt sein sollten.

HERZLICHEN DANK!