30.11.2023

Jeden Tag ein Türchen mit Kirche und Orgel — Ökumenischer Orgeladventskalender

Ökumenischer Adventskalender

Morgen ist der 1. Dezember und es ist Zeit für das 1. Türchen.Deshalb unser Hinweis auf den Orgel-Adventskalender des ökumenischen Kantoren-Konvents im Rhein-Kreis Neuss. Elf katholische und sechs evangelische Kantoren und Kirchenmusiker/innen haben sich zusammengetan, um ab morgen (01.12.2023) allen Interessierten 24 Blicke in die interessantesten Kirchen mit den schönsten Orgeln zu ermöglichen. Neben dem Quirinusmünster und der Marienkirche Neuss sowie zahlreichen katholischen Kirchen vor allem im Neusser Süden, Dormagen und Kaarst sind auch die Christuskirchen in Neuss, Dormagen und Grevenbroich vertreten, letztere wegen ihrer beiden Orgeln sogar zwei Mal: Am 1. Adventssonntag spielt Lukas Goldmann an der historisch gestimmten Hofbauer-Orgel von 1978 Musik zu den beiden Wochenliedern „Nun komm, der Heiden Heiland“ und „Wie soll ich dich empfangen“, am 3. Adventssonntag folgen die Wochenlieder „Mit Ernst, o Menschenkinder“ und „Die Nacht ist vorgedrungen“ mit Karl-Georg Brumm an der Hauptorgel von Kreienbrink (1997).

Auch die anderen Beiträge, teils mit Orgel plus, sind hörens- und vor allem sehenswert. Wann kommt man schon in 24 Tagen in 22 unterschiedliche Kirchen, um dort der Orgelmusik zu lauschen?

Genauere Infos auf der Website des Kantorenkonvents  https://www.oekn.org/