20.12.2021

Hildegard Zumach, 12.09.1926 - 15.12.2021

Hildegard Zumach ist am Mittwoch im Alter von 96 Jahren friedlich eingeschlafen.

In Solidarität mit den Menschen Südafrikas kämpfte sie gegen die Apartheid und initiierte 1978 die Aufklärungs- und Solidaritätsaktion „KAUFT KEINE FRÜCHTE DER APARTHEID“, die sie viele Jahre koordinierte und leitete.

Hildegard Zumach sensibilisierte, motivierte und förderte durch ihr konsequentes Eintreten und ihr beharrliches Argumentieren viele Erwachsene und Heranwachsende in den Gemeinden und Gremien der Kirchen hierzulande und darüber hinaus  dazu, den Kampf der Menschen Südafrikas um ihre Rechte zu unterstützen und  das Verständnis für ihre Ziele zu stärken.

Politik mit dem Einkaufskorb – die Boykott-Aktion der evangelischen Frauen gegen Apartheid“ – Begebenheiten, Begegnungen und Auseinandersetzungen, bei denen Denkanstöße und Erfahrungen ausgetauscht wurden, kommen mir in diesen Augenblicken wieder in den Sinn.

Wir trauern um eine Weggefährtin und ein großes Vorbild.

Im Namen vieler

Ben Khumalo-Seegelken