22.10.2022

Gottesdienst 19. So. n. Trinitatis (23.10.2022)

Herzliche Einladung zum Gottesdienst am 19. Sonntag nach Trinitatis mit Prädikant Bernd Schwarzrock!
23.10.2022
Christuskirche
Wir freuen uns auf Sie!
Nutzen Sie auch unseren Fahrdienst über Taxi Pesch! Die Kosten werden von der Gemeinde übernommen!
Die Erzählung von der Heilung des Gichtbrüchigen macht uns am 19. Sonntag nach Trinitatis deutlich, dass der Mensch nicht allein aus dem Leib besteht, der krank werden und sterben kann. Wenn Jesus heilt, so heilt er immer den ganzen Menschen, so dass auch die Seele wieder gesund wird.
oder: Krankheit zeigt uns unsere Grenzen. Sie macht uns bewusst, dass wir unseren Körper nicht unendlich belasten können. Zuletzt bereitet sie uns auch auf den Tod vor.
Insofern kann Krankheit auch eine positive Wirkung haben. Sie hilft uns, unsere Ziele neu zu stecken und an unsere Grenzen, die uns von Gott gesetzt sind, anzupassen. Sie gibt uns die Möglichkeit, auszuruhen und uns auf das Wesentliche zu besinnen.
Auch die Seele kann nicht unbegrenzt belastet werden. Auch sie braucht Phasen der Ruhe und Entspannung; einer hat es mal so formuliert: die Seele baumeln lassen, das ist es, was wir brauchen.
Wenn Gott sich uns mit seiner heilenden Kraft zuwendet, dann immer so, dass er beides meint, unseren Leib und unsere Seele. Das Heil, das er uns schenkt, seine Heilung ist vollkommen und lässt nichts aus.

Foto: © Deutschlandfunk