03.04.2023

Georg Philipp Telemann, Matthäuspassion Passionskonzert

Karfreitag, 7. April 2023, 17:00 Uhr

Am 7. April wird in der evangelischen Christuskirche wieder eine Passion aufgeführt, die die Leidensgeschichte Jesu um seine Kreuzigung in rein musikalischer Form, mit verschiedenen Rollen der Akteure, erzählt. Zu jedem in der Bibel vorhandenen vier Evangelien, die sich mit dem Thema befassen und in Details unterschiedlich beschreiben, haben viele Komponisten Passionen geschrieben, weswegen es eine reiche Auswahl davon gibt. Besonders produktiv war der barocke Komponist Georg Philipp Telemann, der in seiner Amtszeit als Hamburger Musikdirektor (an allen Hauptkirchen außer des Doms) seit 1721 zu den jeweiligen „Evangelien-Jahren“ fortlaufend Matthäus-, Markus-, Lukas- und Johannes-Passionen komponierte, insgesamt 46 sind erhalten, alle sehr umfangreich und jedes Mal neu komponiert.

In diesem Jahr erklingt in der Christuskirche seine Matthäuspassion von 1730. Mitwirkende sind die Solisten Elisabeth Margraf, Sopran, Ilja Aksionov, Tenor, und Sebastian Neuwahl, Bass sowie Mitglieder des Neusser Kammerorchesters und die Ev. Kantorei Grevenbroich unter der Leitung von Kantor Karl-Georg Brumm. Der Beginn ist um 17:00 Uhr, der Eintritt beträgt 10,- €, Förderer 5,- €, an der Abendkasse, für Schüler ist der Eintritt frei.

Weitere Informationen zu unserer Kirchenmusik finden Sie wie immer unter Termine und unter Kirchenmusik.

Foto: © Brumm