15.06.2022

"Der Streit zwischen Phoebus und Pan" 21.06.2022 19 Uhr

Szenische Aufführung der Kantate „Der Streit zwischen Phoebus und Pan“ am 21.06.2022 um 19 Uhr in der Christuskirche

Eine szenische Kantate von Johann Sebastian Bach über einen Streit über die wahre Kunst

in der Christuskirche in Grevenbroich

Abschlusskonzert der Chortournee 2022 nach Bergneustadt, Celle, Brake, Leer und Bremen

Solisten, Chor und Orchester der Jugendkantorei Grevenbroich

Leitung: Karl-Georg Brumm

Ein Corona-Nachweis ist zurzeit nicht erforderlich, jedoch wird das Tragen einer Mund-Nase-Bedeckung empfohlen.

Eintritt frei, Spende erbeten

Das Vorhaben dieser Aufführung geht auf die Begeisterung der Jugendlichen für szenische Aufführungen einerseits und die für die Musik Johann Sebastian Bachs andererseits zurück. Zentrales Werk dieses Konzerts am frühen Dienstagabend ist „Der Streit zwischen Phoebus und Pan“, ein amüsanter musikalischer Wettstreit über die wahre Kunst, mit der Musik von Johann Sebastian Bach, mit der Bezeichnung „Dramma per musica“ als weltliche Kantate 201 überliefert.

In diesem bemerkenswerten Werk wetteifern die griechischen Götter Phoebus (oft dargestellt mit einer Harfe/Lyra) und Pan (der mit der Panflöte) mit äußerst unterschiedlichen Arien um die bessere, wirkungsvollere Musik. Auch ihre „Sekundanten“ ergreifen mit jeweils passender Musik Partei für ihren Protagonisten. Die beiden „Schiedsrichter“ führen in Rezitativen und Arien durch die Handlung, einer führt in das Thema ein, der andere besingt die Moral von der Geschichte. Der Chor bildet den würdigen Rahmen dieser hintergründigen musikalischen Komödie. Hintergründig deshalb, weil Bach selbst sich überdeutlich mit Phoebus identifiziert. Bachs Bestreben ist Musik in höchster Vollendung, während seine Kritiker ihm Künstlichkeit und mangelndes Empfinden vorwarfen. Deren „einfacher Stil“ kommt – mit den Arien von Pan und Midas – zwar auch zur Geltung; Bach kann aber nicht anders, als auch in diesem einfachen Stil Meisterwerke zu schaffen. Hören Sie selbst! Die instrumentale Begleitung übernehmen in bewährter Weise Mitglieder des Orchesters der Jugendkantorei.

Die Jugendkantorei Grevenbroich wird mit ihren 5 Gruppen das Werk bereits auf ihrer traditionellen Chortournee aufführen, die die jungen Grevenbroicher/innen in diesem Jahr nach Bergneustadt, Celle, Brake und Leer sowie in den Bremer Dom führen wird.

Längst hat die Kinder- und Jugendkantorei ihr Publikum und ihren Fanclub auch außerhalb der Elternschaft gefunden. Wir laden darum auch ganz herzlich diejenigen ein, die keine Kinder (mehr) in den Chören haben, um sich an der Entwicklung der Chorkinder und Chor-Jugendlichen zu erfreuen.

Weitere Informationen zu diesem Konzert finden Sie unter Termine.

Allgemeine Informationen zur Kirchenmusik finden Sie demnächst unter Gemeinde live – Kirchenmusik.

Informationen zur Jugendkantorei finden Sie auch hier.