Nach Oben

09.04.2024

#213 - Nura: Fair

Pfarrer Christoph Borries: Podcast 7Tage1Song Folge 213 – Nura: Fair

Der Podcast ist das Ergebnis der Unterrichtseinheit „Anerkennung“ in Religion – Oberstufe Kinderpflege des Berufskollegs Grevenbroich

Der Song beschäftigt sich mit Alltagsrassismus, Nazis im Landtag, Sexismus und all die Missstände unserer Gesellschaft. Bei vielen dieser Themen gibt es eine Doppelmoral. Wir sehen, dass etwas nicht stimmt, aber wenn wir selbst nicht betroffen sind, machen wir nichts. Dann müssen sich die Opfer allein um Gerechtigkeit und Fairness kümmern.

Da ist es nur logisch, dass Nura mit Wut, Trauer und Unverständnis reagiert. Sie sagt: „Als Schwarze, bisexuelle Frau muss ich politisch sein und möchte meine Plattform dafür nutzen und anderen eine Stimme geben, die nicht diese Reichweite haben wie ich.“
Findest Feminismus lustig, weil du’s nicht so siehst
Doch wenn ich Max heißen würde, würd‘ ich mehr verdienen
Sie sagen: „Du bist eine Frau
Pass nachts draußen auf“
Der Rock ist ganz kurz und die Typen zu blau

Anerkennung bedeutet eben zu erkennen, dass Menschen recht haben, wenn Sie fragen: „Sag mal ist das fair.“

Anerkennung bedeutet auch immer die Verletzungen und das Leid der anderen anzuerkennen, gerade von denen, mit denen ich nicht einer Meinung bin. Wenn ich das Leid von allen Menschen sehe, dann öffnen sich Perspektiven, wie es weitergehen kann.

Anerkennung ist daher eine Haltung der eigenen Persönlichkeit – ich mache dir ein Angebot, ich erkenne dich an, ohne Vorleistung – wir können reden.

Also: Sag mir was ist fair?

Fair ist, wenn wir uns gegenseitig Anerkennung schenken.

Zum Podcast kommen Sie wie immer hier: .

Instagram: https://www.instagram.com/7tage1song/

Playlist bei Spotify: https://open.spotify.com/playlist/0M5tOXTC0lM8RVycUBQnjy?si=FC077c_NRFaSvKOqBBg2hw

Foto © Tatsiana Tribunalova