15.06.2023

Abschlusskonzert der Chortournee 2023

Sonntag, 18. Juni um 17:00 Uhr in der Christuskirche

Über Himmelfahrt und das sich anschließende verlängerte Wochenende war die Jugendkantorei Grevenbroich wieder auf ihrer jährlich stattfindenden Chortournee durch Deutschland unterwegs. Diese Mal führte die Reise die jungen Musiker mit ihrem Chorleiter Karl-Georg Brumm nach Dortmund, Bernau und Fürstenwalde sowie die Kaiser-Wilhelm-Gedächtniskirche und den Berliner Dom, dessen Hauptgottesdienst mit Landesbischof Meister, Domprediger Dr. Scholpp und Jugendkantorei Grevenbroich live gestreamt wurde, so dass auch die Eltern das Ereignis verfolgen konnten.

Das Programm der Konzerte umfasste neben Motetten von Pachelbel und Pepping, neuen geistlichen Liedern, Orchestervorspielen und Liedern zum Mitsingen als Höhepunkt von Johann Sebastian Bach „Der Streit zwischen Phoebus und Pan“. In Kostümen und mit viel schauspielerischen Talent präsentieren die Jugendlichen dieses geniale und amüsante Werk.

Mit im Gepäck waren nicht nur zahlreiche Instrumente des choreigenen Orchesters, das Chor-Maskottchen, eine Marionette als kleine Kopie des Chorleiters, sondern auch geplante Freizeitaktivitäten, die ebenso wichtig sind wie die täglichen Konzerte. So konnten die Jugendlichen eine Radtour um den Berliner Müggelsee, eine Schiffstour auf Spree und Landwehrkanal und einen Besuch im Berliner Zoo erleben.

Nun kommen auch die Grevenbroicher in den Genuss dieses Könnens, denn am Sonntag, dem 18. Juni findet in der Christuskirche um 17:00 Uhr das Abschlusskonzert statt. Der Eintritt ist frei, eine Spende für die musikalische Jugendarbeit wird erbeten.

Weitere Informationen zu unserer Kirchenmusik finden Sie wie immer unter Termine und unter Kirchenmusik.

Foto: © Brumm