07.03.2021

Abschied von Pfarrerin Monika Ruge

Das Presbyterium in der Kirche, der Superintendent Dietrich Denker und Pfarrerin Anne Mischnick – mit Maske, aber als Gottesdienstgemeinde. Es wurde ein ruhiger und eindrucksvoller Abschiedsgottesdienst von und für Pfarrerin Monika Ruge. Obwohl der Gottesdienst als Video aufgenommen wurde – Link hier – und zwischen den einzelnen Abschnitten Pausen für den Umbau gemacht werden mussten, war es feierlich und bewegend: „Lebt als Kinder des Lichts“, Epheser 5.8-9. Der Superintendent, Stellvertretende Vorsitzende Kim Herrmann für die Gemeinde und Pfarrerin Anne Mischnick für die Kollegen in der Region rund um den Tagebau haben Monika Ruge gedankt für ihre Arbeit in der Gemeinde und als Kollegin. Über fünfundzwanzig Jahre hat Monika Ruge die Gemeinde prägt, Menschen bewegt, getröstet und begleitet. Die Menschen und Gott mit ihnen bleiben – Monika Ruge wünschen wir Gottes Segen und viel Freude mit den Menschen in Duisburg-Walsum.

Michael Diezun
Fotos Kim Herrmann, Silvia Cremer

Kim Herrmann überreicht die Geschenke der Gemeinde
Der Engelbaum von Jörg Schröder – das Geschenk des Presbyteriums und der Mitarbeitenden
Das Presbyterium mit Monika Ruge. In fünf Jahren werden wir über unsere „Masken-Bilder“ lachen, aber es geht eben auch „mit“.