14.02.2023

7Tage1Song LIVE, 25.02.2023, 19 Uhr, GOT Südstadt

7Tage1Song LIVE

Die 70er – eine Reise in die Jugend des Hard Rock

Der Grevenbroicher Berufsschulpfarrer Christoph Borries veröffentlicht seit März 2020 jede Woche einen Podcast zu einem Song der Halt und Orientierung geben kann. Im letzten Jahr hat er damit begonnen sein Format auch als „Live-Version“ zu präsentieren.

Am Samstag, den 25. Februar um 19 Uhr in der GOT, Grevenbroich Südstadt wird es wieder soweit sein. Mit Hilfe von Musik soll über die 70er Jahre nachgedacht werden. Was war da eigentlich los vor 50 Jahren? Es gab die Diskussion um autofreie Sonntage. Es gab Impfaktionen in Schulen. Es gab eine Fußball WM in Argentinien, wo über einen Boykott nachgedacht wurde. Es gab am Anfang der 70er den Vietnamkrieg und am Ende die Diskussionen um den Natodoppelbeschluss. Und noch vieles mehr. Wir sehen, eigentlich sind uns die Fragen dieser Zeit noch ganz nah.

Die Erlöse des Abends in der GOT werden zu Gunsten des Rotary-Club-Projekts „Ein Soccer-Court für die GOT“ verwendet.

Musikalisch gestaltet wird der Abend durch die Band Highway 72, deren Name sich von dem Deep Purple Song „Highway Star“ und deren 72er Live Album „Made in Japan“ herleitet. Damit ist die musikalische Richtung des Abends vorgegeben.

Am Dienstag vor dem Abend in der Südstadt wird es in der Podcast Reihe 7Tage1Song dann eine Folge mit dem Gitarristen der Band geben, Dr. Volker Lehnert, Kirchenrat und leitender Dezernent für Personalentwicklung der Evangelischen Kirche im Rheinland, wird sich in dieser Christoph Borries über den Song der Eagles „Hotel California“ auseinandersetzen.

Die wöchentlichen Texte, in denen wir die jeweils aktuelle Folge von 7Tage1Song kurz vorstellen, finden Sie auf unserer Website ab sofort auf unserer Seite Gemeinde digital.

und auch weiterhin natürlich bei direkt.

Instagram: https://www.instagram.com/7tage1song/

Playlist bei Spotify: https://open.spotify.com/playlist/0M5tOXTC0lM8RVycUBQnjy?si=FC077c_NRFaSvKOqBBg2hw

Foto: © Christoph Borries