Nach Oben

Podcast

18.10.2022

#136 Julian & Roman Wasserfuhr: Hank

Pfarrer Christoph Borries: Podcast 7Tage1Song Folge 136
Julian & Roman Wasserfuhr: Hank

In der aktuellen Podcast Folge machen die Künstler selbst mit, das finde ich immer etwas sehr Inspirierendes. „Hank“ ist der Spitzname von Charles Bukowski, einem Schriftsteller, der mich schon immer wegen seiner unbestechlichen Eigenwilligkeit beeindruckt hat. Am Beispiel des unangepassten „Hank“ geht es im Podcast auch um Werte und Ideale, es geht darum, einen Standpunkt einzunehmen und nicht immer im Abwägen zu bleiben.

Hierzu gibt es im Podcast ein Gedicht von Bukowski zu hören, dort heißt es: „Dein Leben ist dein Leben, lass es nicht in klamme Unterwerfung prügeln. Sei wachsam. Da sind Auswege. Da ist ein Licht irgendwo.“ – Für mich klingt hier eine Bibelstelle mit, ich umschreibe Lukas 11,34: „Das, was deinen Körper, also dich selbst, hell macht, ist dein Auge. Wenn dein Auge offen und auf das Licht ausgerichtet ist, dann wird deine gesamte Person vom Licht durchflutet werden. Wenn es aber auf Schlechtes ausgerichtet ist, dann wirst auch du als Person undurchdringlich dunkel sein.“

Ein Problem unserer Zeit ist, dass viele Menschen einfach „Pop“ sein wollen – eben populär, sie wollen ankommen, es geht um Likes – Moral, Auseinandersetzung und auch ganz viel echte Kommunikation bleiben da auf der Strecke. Julian und Roman Wasserfuhr hat das Unangepasste und das Individuelle von Charles Bukowski angesprochen, sie haben sich für das Stück „Hank“ da wiedergefunden, wo es darum geht eine Sache mit aller Konsequenz durchzuziehen – und das muss gar nicht mit Gewalt gehen, sondern kann ganz lässig passieren, wie es im Stück „Hank“ auch zu hören ist, so kann das Stück dazu inspirieren mehr „Jazz“ als „Pop“ zu leben.

Die deutsche Übersetzung des Gedichts „The laughing Heart/Das lachende Herz“ wird von Henning Kober gelesen.

Künstler Webseiten:

https://www.wasserfuhr-jazz.com

https://www.schwanenberg.com/index.php?id=henning_kober

Zum Podcast kommen Sie wie immer hier: oder über unsere Seite Gemeinde digital.

Instagram: https://www.instagram.com/7tage1song/

Playlist bei Spotify: https://open.spotify.com/playlist/0M5tOXTC0lM8RVycUBQnjy?si=FC077c_NRFaSvKOqBBg2hw

Foto: © Nikolas Müller