Nach Oben

Podcast

25.10.2022

#137 Kid Kopphausen: Das Leichteste der Welt

Pfarrer Christoph Borries: Podcast 7Tage1Song Folge 137
Kid Kopphausen: Das Leichteste der Welt

Als musikbegeisterter Mensch ist das Rolling Stone Magazin eine wichtige Informationsquelle für mich, von daher freue ich mich sehr, dass Birgit Fuß in der aktuellen Folge mit dabei ist. Sie hat im Rolling Stone eine Kolumne „Birgit Fuß fragt sich durch“. Vor kurzem ging es dort um einen Song, der Halt und Orientierung geben kann, der Hilfe in dunklen Stunden spenden kann, und mit diesem Song ist sie heute mit im Podcast, weil es einfach passt.

„Sich durchfragen“ kennen vielleicht ältere noch aus der Zeit vor Google Maps – wir mussten uns durch eine Stadt durchfragen, ich kam etwas weiter, aber dann tauchten neue Fragen auf. Eine Frage reichte nicht, um ans Ziel zu kommen. Und bei der Frage, was das Leben so ausmacht, sind es ja noch mehr Fragen. Aber manchmal ist es auch alles klar, dann ist es „Das Leichteste der Welt“, was der Sinn des Lebens ist – das „unbedingte Ja“. Das „Ja“ zum Leben sagen zu können, ohne Fragen zu stellen zu müssen – das ist leicht, aber es ist gleichzeitig schwer. Denn das „unbedingt“ – also ohne Bedingungen zu stellen – fällt doch oft sehr schwer. Es muss dann ja auf jeden Fall gerecht sein, oder ich muss bekommen, was mir zusteht, und das macht alles schwer und kompliziert. Der Song will uns entspannter machen, er macht Mut durch sein unbedingtes Ja zum Leben und zur Liebe. So handelt der Song im Grunde genommen von einer Art Wiedererweckung. Da fühlt sich ein Mensch endlich lebendig, er lernt alles von Neuem und genießt das. – Birgits Lieblingszeilen lauten: „Jeder Tag ist ein Geschenk, er ist nur scheiße verpackt / Und man fummelt am Geschenkpapier rum und kriegt es nur mühsam wieder ab.“

Der Song „Das Leichteste der Welt“ ist eine Aufforderung, seine Zeit für das Wesentliche zu nutzen – auch wenn das wegen Arbeit, Ehrgeiz oder anderer Ablenkungen bisweilen eben doch schwer ist.

Der Song sagt, wenn ich mein Leben so zusammenrechne, dann zählen eigentlich nur Liebe, Güte und Hingabe. Und Musik ist in ihren besten Momenten alles drei zusammen und gleichzeitig und so endet dann das Lied passend mit einer Anspielung an Velvet Underground mit: „Never mind the Darkness, baby / You will be saved by Rock ’n‘ Roll!“

Was sonst.

Homepage Birgit Fuß: https://www.birgitfuss.de

Zum Podcast kommen Sie wie immer hier: oder über unsere Seite Gemeinde digital.

Instagram: https://www.instagram.com/7tage1song/

Playlist bei Spotify: https://open.spotify.com/playlist/0M5tOXTC0lM8RVycUBQnjy?si=FC077c_NRFaSvKOqBBg2hw

Foto: © Dennis Williamson