Nach Oben

Podcast

11.10.2022

#135 Sade: By Your Side

Pfarrer Christoph Borries: Podcast 7Tage1Song Folge 135
Sade: By Your Side

Im Song zum Podcast geht es um eine Person, die von der unsterblichen Liebe zu einem anderen Menschen singt. Egal, welche Schwierigkeiten Du im Leben durchmachst, ich werde immer da sein, egal was passiert. Wenn Du das Gefühl hast, nicht weitermachen zu können, helfe ich Dir, weiterzumachen. Falls es Dir schwerfällt, einer Person, die Du liebst, zu sagen, was Du für sie empfindest, dann lass sie dieses Lied hören. Sade ist im Lied eine Partnerin, die da ist und da bleibt. Sie beschützt, sie bleibt, sie wärmt, sie tröstet und trocknet die Tränen. Leider werden solche Bilder von starken Frauen, die die Initiative ergreifen, immer noch als etwas „Außergewöhnliches“ empfunden. Viele denken, starke Frauen kann es nach Gottes Willen nicht geben, denn der Mann wurde doch als erstes geschaffen – schauen wir einmal in die Bibel.

Da stellen wir dann fest, dass der Song „By Your Side“ vieles von den biblischen Texten besser versteht als die meisten Übersetzungen, die immer noch stark von Luthers Fehlübersetzungen geprägt sind. By Your Side – jemand steht mir zur Seite, was Luther mit „Gehilfin“ übersetzt, ist in dieser Form falsch verstanden, besser könnte das hebräische „eser“ locker mit „jemand, die mir den Arsch rettet“, „eine Helferin, die mir entspricht“, übersetzt werden. Außerdem müsste „Zela“ besser mit „Seite“ übersetzt werden und zwar eine die gleich ist und nicht mit Rippe.

Die Theologin Moni Egger, wird uns in dieser Folge begleiten – sie hilft uns, die Stellen richtig zu verstehen.

https://www.reli.ch/fehluebersetzungen-mit-folgen-korrekturen-zur-biblischen-schoepfungsordnung/

oder auch als Radiopredigt von Moni Egger https://www.srf.ch/audio/radiopredigt/roem-kath-theologin-moni-egger-thalwil?id=12193038

Den Songtext und den Bibelvers liest Pauline.

Zum Podcast kommen Sie wie immer hier: oder über unsere Seite Gemeinde digital.

Instagram: https://www.instagram.com/7tage1song/

Playlist bei Spotify: https://open.spotify.com/playlist/0M5tOXTC0lM8RVycUBQnjy?si=FC077c_NRFaSvKOqBBg2hw

Foto: © Sony Music