Nach Oben

Podcast

04.10.2022

#134 Luke Bryan: Drink a Beer

Pfarrer Christoph Borries: Podcast 7Tage1Song Folge 134
Luke Bryan: Drink a Beer

Im Song zu dieser Folge sitzt der amerikanische Country Star Luke Bryan an einem Pier, trinkt ein Bier und denkt dabei an seine zwei verstorbenen Geschwister. Als er die Nachricht erhielt, ging er spazieren um seine Gedanken zu ordnen, und landete irgendwie an dem Pier, wo er oft mit seinen Geschwistern gesessen hatte. Es war für ihn wie mit ihnen zusammen an diesem Ort dieses Bier zu trinken.

Zusammen ein Bier trinken oder auch für sich ein Bier trinken. Einfach mal aussteigen.

Es gibt so „Prost Gott“ Momente, da sitze ich und trinke ein Bier und denke so über das Leben nach und manchmal kommt dann so ein Extra dazu. Wer Durst hat, der komme zu mir und trinke, und aus ihm werden Ströme von lebendigem Wasser fließen. In diesem Moment ist es, als ob sich Jesus mit dazu setzt und sich ein Bier aufmacht, auch wenn ich ihn nicht sehe. Sein Rezept gegen unseren inneren Durst heißt nicht: Strengt euch an! Sondern: kommen und trinken und überfließen – lass laufen!, nicht den Alkohol, aber die Tränen und die Trauer, tu dir keinen Zwang an.

Ich trinke gerne ein Kölsch und manchmal ärgere ich mich, dass es zur Zeit von Jesus kein Bier gegeben hat und Jesus nichts über Bier sagen konnte – aber es ist ja nicht verboten, sich das mal vorzustellen. Und so erzähle ich das Gleichnis vom Bier im Podcast. Jesus hat es damals in irgendeiner Eckkneipe erzählt. So geht es los: Als Jesus in die gut gefüllte Eckkneipe kam, sprach er: „Ich sage euch: mit dem Glauben ist es wie mit einem frisch gezapften Glas Bier! …“ – den Rest kann man im Podcast hören.

Hier der Link zur Geschichte von Luke Bryan https://youtu.be/VceL90xkdyw

In Anlehnung an die Inhalte dieses Podcast wird es am Freitag, 14.10.2022 um 19 Uhr, einen sogenannten „Kneipengottesdienst“ im Café Kultus in Grevenbroich geben. Es ist ein Gottesdienst mit ganz wenig Liturgie und Elementen zum Mitmachen und der Möglichkeit des Austauschs. Begleitet wird dieser Gottesdienst von der Grevenbroicher Band Black Remains, die im Anschluss auch noch ein Konzert spielt.

Zum Podcast kommen Sie wie immer hier: oder über unsere Seite Gemeinde digital.

Instagram: https://www.instagram.com/7tage1song/

Playlist bei Spotify: https://open.spotify.com/playlist/0M5tOXTC0lM8RVycUBQnjy?si=FC077c_NRFaSvKOqBBg2hw

Foto: © Universal Music