Nach Oben

Podcast

27.09.2022

#133 Joan Jett: Bad Reputation

Pfarrer Christoph Borries: Podcast 7Tage1Song Folge 133
Joan Jett: Bad Reputation

Der Sänger und Gitarrist der Foo Fighters, Dave Grohl hat einmal gesagt: „In a World full of Barbies, every Girl needs a Joan Jett!“ Das war der Ausgangpunkt dieses Podcasts. Joan Jett ist das Gegenteil von einer Barbie. Sie möchte einfach nicht nur dazu da sein, um die Erwartungen von anderen zu erfüllen und brav sein.

Mit 12 Jahren war Joans einziger Weihnachtswunsch eine E-Gitarre, als sie diese bekam, wurde sie in eine Instrumental-Klasse für Mädchen gesteckt, neben Mädchen mit Querflöten, Geigen und Celli, die Bach spielten, war sie etwas fehlt am Platz. Als der Lehrer dann zu ihr sagte: „Girls can’t play Rock`n’Roll“, verließ sie den Unterricht. Sie sagte später in einem Interview: “Tell me I can’t do something and you’ll make sure I’m gonna be doing it.” Und so heißt das dann im Song Bad Reputation:

And a girl can do what she wants to do
And that’s what I’m gonna do
And I don’t give a damn about my bad reputation

Ilka Werner, die Superintendentin des Kirchenkreises Solingen, redet im Podcast darüber, als Frau sichtbar zu sein und sichtbar zu bleiben. Die unsichtbaren gläsernen Wände zu benennen und eben auch einzureißen, wo es geht. Rocken, wie Joan Jett sagt, bedeutet eben auch, keine Angst zu haben auch mal in die Mitte zu drängen. Es ist eben noch nicht Schluss mit dem Kampf ums Gesehenwerden und dem Achten auf Sprache, bis Gleichbehandlung eine Selbstverständlichkeit darstellt. Ilka war in Bonn auf der Simone de Beauvoir-Ausstellung, der Kernsatz aus Simone de Beauvoirs Buch „Das andere Geschlecht“ kam ihr da wieder in den Kopf: „Man kommt nicht als Frau zur Welt, man wird es.“ Dieser Satz ist einer der Anfänge des Ausbruchs aus dem Patriarchat, aus der „Barbie-isierung“ von Frauen. Dieser Satz befreit aus der biologischen Falle, dieser Satz hilft bei den wichtigen Veränderungen und führt so auch weiter in die Freiheit. Joan Jett sagt, du bist nicht als Frau auf die Welt gekommen, du bist es geworden – UND wenn du unzufrieden bis, dreh den Verstärker auf und hör mir zu:

And a girl can do what she wants to do
And that’s what I’m gonna do
And I don’t give a damn about my bad reputation

Die Ausstellung in der Bundeskunsthalle ist noch bis zum 16. Oktober 2022 zu sehen https://www.bundeskunsthalle.de/simone-de-beauvoir.html

Zum Podcast kommen Sie wie immer hier: oder über unsere Seite Gemeinde digital.

Instagram: https://www.instagram.com/7tage1song/

Playlist bei Spotify: https://open.spotify.com/playlist/0M5tOXTC0lM8RVycUBQnjy?si=FC077c_NRFaSvKOqBBg2hw

Foto: © Magnolia Pictures