Nach Oben

Podcast

13.09.2022

#131 Pharrell Williams: Freedom

Pfarrer Christoph Borries: Podcast 7Tage1Song Folge 131
Pharrell Williams: Freedom

Eine Folge passend zur Basketball-Europameisterschaft

Neben dem Song geht es in dieser Podcastfolge um Bill Russell, der Ende Juli diesen Jahres mit 88 Jahren gestorben ist. Er bezog zu seiner Zeit, unter schwierigeren Umständen, immer  wieder Stellung gegen Rassismus. 1963 nahm er am legendären Marsch der Bürgerrechtler nach Washington teil und erlebte dort Martin Luther Kings „I have a Dream“-Rede. Dass Russell auch und gerade in seiner sportlichen Heimat Boston rassistisch angegangen wurde, lag auch an seiner recht eigenwilligen Mischung aus Stolz und Demut. „Ich bin kein Basketballspieler!“, betonte er wiederholt, „Basketball spielen ist bloß, was ich tue, aber nicht, was ich bin.“ Russell wollte damit deutlich machen, dass er nicht einfach auf Kommando das macht, was andere von ihm verlangen. Sehr genau machte er immer wieder auf rassistische Vorstellungen aufmerksam, insbesondere später auch als Trainer – er war der erste schwarze Trainer in der NBA, viele Menschen hielten damals PoC nicht für intelligent und strategisch genug eine Mannschaft zu trainieren – damals haben sich nicht alle Menschen gefreut als Bill Russell auch als Trainer Meister wurde. Erst kurz vor seinem Tod näherten sich die NBA und er an und er erhielt dann die Auszeichnungen, die ihm eigentlich schon lange zustanden.

Mit dem Wirtschaftsgymnasium des Berufskollegs habe ich über den Song und das Video „Freedom“ von Pharrell Williams gesprochen. Das Video macht deutlich, wie wichtig es ist unabhängig zu sein, aber es zeigt auch die vielfältigen Ausbeutungsstrukturen gegenüber Menschen und Umwelt in unserer Welt auf. Im Video wird Muhammad Ali gezeigt, der sich auch immer für Menschenrechte eingesetzt hatte. Von dort haben wir überlegt, ob es reicht „nur“ ein guter Sportler zu sein, um als Vorbild zu gelten.

Ausgehend von diesen Fragestellungen haben wir über das Leben von Bill Russell gearbeitet. Er ist ein leider viel zu unbekanntes Vorbild, obwohl er mehr NBA Meisterschaften gewonnen hat als Michael Jordan und Kobe Bryant zusammen. Bill Russell und der Song wollen dazu anstiften sich für Freiheit einzusetzen, nicht nur für seine eigene, sondern auch für die Freiheit aller.

Es lohnt sich, einige Videos über Bill Russell anzusehen:

Die offizielle Dokumentation der NBA https://youtu.be/hidc8qac4SE 

Die Auszeichnung für sein Lebenswerk der NBA 2017 https://youtu.be/11uzH-QUDxk

Barack Obama gratuliert Bill Russell https://youtu.be/WI8eL5nAamc

Bill Russell in seinen eigenen Worten https://youtu.be/cmaKo8WqdT0

Wegen rassistischen Zuständen in einer Stadt boykottiert Bill Russell ein Basketballspiel https://youtu.be/zScpGk_BQlg

Zum Podcast kommen Sie wie immer hier: oder über unsere Seite Gemeinde digital.

Foto: © Kevin Murray, Sony Music