Nach Oben

Podcast

23.08.2022

#128 Oasis: Cigarettes & Alcohol

Pfarrer Christoph Borries: Podcast 7Tage1Song Folge 128
Oasis: Cigarettes & Alcohol

Haben Religion und Rausch was miteinander zu tun?

Manuel Dubach hat darüber ein Buch geschrieben – „Trunkenheit im Alten Testament“. Auf der Plattform RefLab der reformierten Kirche der Schweiz konnte er im Format „Ausgeglaubt“ darüber nachdenken – „Wohnt Gott im Rausch?“. Anschließend musste ich Manuel einfach verpflichten. Und ich freue mich, dass er dabei ist und über „Cigarettes & Alcohol“ spricht. Ich bekenne, dass ich als Nichtraucher ab dem dritten Kölsch auch gerne ein Zigarettchen rauche. Ich halte mich für vernünftig, aber ich mag auch dieses Spiel mit der Unvernunft. Also:

You could wait for a lifetime
To spend your days in the sunshine

Die breitbeinige Pose mit Bierflasche in der Hand und Zigarette im Mundwinkel ist eine interessante Option – Aber wird das irgendwann peinlich?– oder ist es ok, sich immer wieder mal auszuklinken?

Im Podcast geht es daher auch darum: Wann darf ich denn was trinken? Wer kann und darf etwas trinken? Welches Verhältnis hat das Trinken zur Gemeinschaft? Welche Gefahren hat der Alkohol?

Im Podcast bringt Manuel auf wunderbare Weise die Gallagher Brüder Noel und Liam und die biblischen Texte in einen Dialog. Vielleicht habt ihr ja Lust ein Bier aufzumachen, den Oasis Song so richtig laut zu hören und dann den Podcast. Wenn ihr anschließend dann noch einmal den Oasis Song hört, könnt ihr ja überlegen, ob ihr ein zweites Bier aufmacht oder vielleicht doch ein Wasser trinkt.

Hier geht es zum Podcast von RefLab: https://www.reflab.ch/wohnt-gott-im-rausch/

Zum Buch geht es über diesen Link: https://shop.kohlhammer.de/trunkenheit-im-alten-testament-978-3-17-020765-3.html

Zum Podcast kommen Sie wie immer hier: oder über unsere Seite Gemeinde digital.

Foto: © Paula Torres Rey