09.08.2022

#126 The Police: Hole In My Life

Pfarrer Christoph Borries: Podcast 7Tage1Song Folge 126
The Police: Hole In My Life

In Folge 126 geht es um die Löcher, die wir in unserem Leben empfinden. Die Welt ist nicht perfekt, sondern brüchig, voller Löcher. Irgendwie fehlt etwas und The Police singen, dass etwas im Leben fehlt, dass es ein Loch in ihrem Leben gibt. Es fühlt sich an, als wäre da etwas aus ihrem Leben herausgeschnitten worden. Dieses Loch, diese Wunde macht sie so verletzlich und unheilbar krank, dass sie G*tt um Hilfe bitten: „God help me please“.

Bei der Vorstellung eines Lochs im Leben denkt Nina im Podcast an die jüdische Zimzum-Lehre. Zimzum ist ursprünglich ein Begriff der Kabbala und meint Zusammenziehung, Selbstbeschränkung oder Rückzug G*ttes vor der Erschaffung der Welt. Sie stellt sich das so vor: Bevor G*tt die Welt erschuf, war G*tt überall und alles war G*tt. Damit dann da überhaupt Raum für etwas Neues, für die Schöpfung, entstehen konnte, musste sich G*tt erst einmal zurückziehen, sich selbst begrenzen. G*tt zog sich zusammen und so entstand eine Leere, ein Loch in Gott. Und in dieses Loch hinein erschuf er die Welt.

Es ist gut, dass wir diese Leere spüren. Denn sie erinnert uns daran, dass wir erst in der Gottesbegegnung heil und ganz werden. Sting und The Police haben also recht, dass sie G*tt bitten, ihre Leere zu füllen.

In den miesen Zeiten in unserem Leben – in den Löchern – stellen wir fest: Mensch, im Loch ist ja Raum für Begegnung. Wir dürfen rufen und flehen: „God help me please“.

Und vielleicht erfahren wir dann etwas von dem „W“ von dem Nina spricht, welches aus dem Hole „Loch“ ein Whole „ganz“ macht – wie zum Beispiel das „W“ in Warmherzigkeit  oder das „W“ in wir, wenn ich merke, ich sitze da nicht alleine in meinem Loch, sondern da ist eine Hand, die meine Hand hält, ein Ohr, das mir wirklich zuhört, ein Auge, das mich so sieht wie ich bin.

Mit Gottes Hilfe können wir im Gebet, im Gottesdienst oder im Zusammensein mit anderen Menschen unsere Einsamkeit und Leere überwinden. Dann ist – zumindest kurz – kein hole, kein Loch mehr in unserem Leben, sondern unser Leben wird whole mit w, also ganz.

Die Nina im Podcast ist Nina Lubomierski, Dekanin des Kirchenkreises Landshut, sie war schon mal im Podcast dabei und zwar mit „You´ll Never Walk Alone“, Folge 76

Wer mehr Informationen möchte, findet diese hier: https://www.sonntagsblatt.de/artikel/kirche/nina-lubomierski-wird-dekanin-landshut

Zum Podcast kommen Sie wie immer hier: oder über unsere Seite Gemeinde digital.

Foto: © Janette Beckman, A&M Records