02.08.2022

#125 Bläck Fööss: Unger'm Adler

Pfarrer Christoph Borries: Podcast 7Tage1Song Folge 125
Bläck Fööss: Unger’m Adler

Mit einem 9€ Ticket besteht ja die Möglichkeit, häufiger einfach mal in eine Stadt in der Nähe zu fahren und sich vielleicht auch einmal Dinge anzusehen, die abseits der ganz bekannten Sehenswürdigkeiten sind.

Mein Vorschlag ist der Friedenspark in Köln. Vom Chlodwigplatz aus muss man ca. 10 Minuten laufen und wenn du Zeit hast, kannst du dann am Rhein entlang zurück in die Innenstadt laufen. Eine Fahrt in den Friedenspark ist auch ein wenig wie mit dem 9€ Ticket nach New York zu fahren, denn wie im Central Park in New York gibt es dort auch einen Kreis in dem Imagine in der Mitte steht.

Dieser Song von John Lennon, der die Vorstellung von Frieden besingt, ist aber nicht das eigentlicheThema unseres Podcasts.

Das Thema des Podcasts ist der Song Unger’m Adler der Bläck Fööss. Dieser Song hat aber Berührungspunkte mit dem Song Imagine, denn dort heißt es:

Et Levve, dat jeit wigger, verdeck sin nur die Spure,
verjesse darf mer’t nie.
Doch die em Kreech jefalle für falsche Illusione,
han nix mih dovun.

Die Bläck Fööss besingen in ihrem Lied ein anderes Denkmal im Friedenspark, nämlich einen großen Bronzeadler. Dieser wurde nach dem ersten Weltkrieg dort aufgestellt für die gefallenen Soldaten, allerdings noch mit dem Propaganda Gedanken „Im Felde unbesiegt“ und wegen dieser falschen Illusionen gab es dann bald wieder Krieg.

Heute hat der Adler eine andere Bedeutung und in den Ansagen zu diesem Song sagt Bläck Fööss Bassist Hanz Thodam folgendes: „Solang der Adler auf seinem Stein bleibt und nicht mehr fliegt, solange wir Menschen Konflikte nicht mit Waffen und Gewalt lösen, haben wir die Möglichkeit in Frieden und Freiheit zu leben, indem wir Toleranz gegenüber Glauben und Meinungen anderer, indem wir die Grenzen in unseren Herzen und in unseren Köpfen überwinden, um uns näherzukommen, gegenseitig versuchen zu verstehen und Mitgefühl zu entwickeln.“

Da treffen sich dann wieder die beiden Songs Imagine und Unger’m Adler.

Et Levve, dat jeit wigger, verdeck sin nur die Spure,
verjesse darf mer’t nie.

Neben den beschriebenen Denkmälern gibt es im Friedenspark noch ein Andenken an Hans Abraham Ochs, der von Hitler-Jugend Jungen mit 8 Jahren vor den Augen seiner Mutter und seines kleinen Bruders zu Tode geprügelt wurde. (Die Stolpersteine liegen am alten Wohnhaus, Trajanstraße 41 und an der Titusstraße 26 auf der Parkseite.)

Es ist wichtig, dass wir wach bleiben, dass wir Mut haben gegen die Anfänge von Ausgrenzung und Machtmissbrauch vorzugehen – dafür hilft es, sich auch mal auf den Weg zu machen und Orte zu besuchen, die von diesen Spuren erzählen – ich kann dabei das Lied der Black Fööss hören und den Frieden im Friedenspark genießen.

Ich habe mich sehr darüber gefreut, dass Hanz Thodam von den Bläck Fööss für diesen Podcast seine Bühnenansage zu unserem Song eingesprochen hat, außerdem wird der Songtext von seinem Bandkollegen Erry Stoklosa gelesen.

Zum Podcast kommen Sie wie immer hier: oder über unsere Seite Gemeinde digital.

Foto: © Leonie Handrick