26.07.2022

#124 Madonna: Vogue

Pfarrer Christoph Borries: Podcast 7Tage1Song Folge 124
Madonna: Vogue

Der aktuelle Podcast ist mit Dr. Anne Helene Kratzert, Pfarrerin in der Nähe von Karlsruhe

Anne mag Mode, schon früh schlug ihr Herz für Glitzer und Fashion. Sie hat Lust daran sich zurecht zu machen.

Sie erzählt im Podcast von ihrem ersten schicken Outfit, einem schwarzen Turnanzug, sie erzählt von Alicia Silverstone und Kate Moss und natürlich von Madonna. Sie erzählt aber auch von einem Klima in der Theologie und der Kirche, welches schicke Kleidung als Eskapismus zur Seite tut. Wo vor allem Männer dann Frauen sagen, wie sie aufzutreten haben.

Madonna singt in Vogue:

All you need is your own imagination
So use it that’s what it’s for
Go inside, for your finest inspiration
Your dreams will open the door

Und das passt auch zu Anne, denn sie hat Freude an einem guten Look – ein gelungenes Outfit ist für sie ein Kickstart in den Tag, ein Ausdruck von Vitalität, Inspiration und auch Bestandteil ihres Selbstbewusstseins. Sie fühlt sich wohl und sicher, weil eben ihre Kleidung und ihr Typ übereinstimmen.

So lernen wir mit Anne, dass Mode nicht gottlos ist. Im Gegenteil, jedes Selfie, das Anne macht, ist ein Dank an ihre Schöpferin und jedes Kleid, in dem sie sich gefällt, lobt G*tt, der sie wunderbar gemacht hat. Dabei ist es dann egal wie die Beine aussehen, die unter dem Rock rauskommen, denn es geht nicht um Perfektion, sondern es geht um dieses wirklich beglückende Gefühl, sich in etwas zu hüllen, das einfach gefällt. Deswegen sagt Anne: „Danke Gott für die Mode, einfach mal so, das hast du wirklich gut gemacht.“

https://youtu.be/cgZdGtx6ocs für dieses Video hat Dr. Anne Helene Kratzert den Gottesdienstpreis gewonnen. https://www.ekiba.de/presse/pressemeldungen-archiv-2/meldungen-2021/detail/nachricht/id/34867-gottesdienstpreis-fuer-anne-helene-kratzert/?cb-id=127452

Zum Podcast kommen Sie wie immer hier: oder über unsere Seite Gemeinde digital.

Foto: © Universal Music