Podcast

#123 Finna: Overscheiß

Pfarrer Christoph Borries: Podcast 7Tage1Song Folge 123
Finna: Overscheiß

Der Song von Finna will Mut machen, die Körpervielfalt zu feiern. Songs wie „Overscheiß“ helfen, den Weg zur Selbstliebe zu finden, und leisten gerade auch mit dem provokanten Video einen Beitrag dazu, sich selbst zu mögen und Rollenklischees in Frage zu stellen.

In der Podcastfolge geht es daher um Kommentare über das Äußere. Täglich werden wir mit unheimlich vielen Bildern konfrontiert. Vieles in der Werbung funktioniert so, dass wir Bilder vorgehalten bekommen mit der Aufforderung, diesen Bildern zu entsprechen. Und das führt dazu, dass wir selbst dann manchmal unabsichtlich Teil dieser Vorgaben werden. Wir fangen an, Menschen ungefragt etwas zu ihrem Äußeren zu sagen. Wir meinen das manchmal gar nicht böse, aber das unreflektierte Nachplappern von Körperbildern kann ganz schön verletzen – daher gefällt es mir, dass Finna rappt – „Spar dir deine Scheißkommentare!“.

Ich finde, es sollte in jedem Kopf so eine Schranke sein: Muss ich jetzt wirklich etwas über das Äußere einer Person sagen? – NEIN! – Muss ich nicht und musst du nicht. Deshalb: kommentiere NIE ungebeten den Körper eines Menschen. Der Körper ist etwas ganz Persönliches und sollte respektiert und geachtet werden als das, was er ist – ein wunderbarer Organismus, der mich leben und die Welt erfahren lässt, der das Haus meiner Seele, meiner Persönlichkeit ist. Also: „Spar dir deine Scheißkommentare!“

Manche Menschen grenzen Menschen aus, nur weil diese anders aussehen, als der von der Gesellschaft vermittelte Ideal-Mensch. Julia erzählt in Gedanke 2 dieser Folge davon, wie sie es geschafft hat sich selbst zu akzeptieren, wie sie ist – denn eigentlich sollte es keine Rolle spielen welche Kleidergröße ich trage. Julia nennt diesen Weg „Selbstliebereise“.

In Gedanke 3 beleuchtet Prof. Dr. Claudia Luck-Sikorski von der Gesundheitshochschule Gera unser Gerede über den Körper wissenschaftlich.

Julia Linke aus Gedanke 2 gehört zum Team der Alten Feuerwache Grevenbroich, die Kinder- Jugend- und Familienförderung betreibt.

Ein Link zu Gedanke 3: https://www.srh-gesundheitshochschule.de/unsere-hochschule/hochschulteam/claudia-luck-sikorski/

Zum Podcast kommen Sie wie immer hier: oder über unsere Seite Gemeinde digital.

Foto: © Katja Ruge