12.07.2022

#122 Red Hot Chili Peppers: Under the Bridge

Pfarrer Christoph Borries: Podcast 7Tage1Song Folge 122
Red Hot Chili Peppers: Under the Bridge

Am 5.Juli war Tobi aus Köln auf dem Konzert der Red Hot Chili Peppers. Direkt im Anschluss an das Konzert hat er seine Gedanken zu seinem Lieblingssong der Gruppe für unseren Podcast aufgenommen, es ist „Under the Bridge“.

Ein Thema des Songs ist Sehnsucht. Nach was sehne ich mich eigentlich? Am bekanntesten wahrscheinlich: die Sehnsucht geliebt zu werden. Diese Sehnsucht trägt uns von Beginn unseres Lebens an.

Bei der Sehnsucht gibt es zwei Gefahren: Die eine Gefahr ist, dass unser Sehnen sich zu schnell erfüllt – dann besteht die Gefahr, dass sie zur Gewohnheit, dass sie alltäglich wird, dass ich sie nicht mehr wahrnehme, dass ich sie nicht mehr zu schätzen weiß.

Die zweite Gefahr bei der Sehnsucht ist, dass sie sich nicht erfüllt, dass sie nicht erwidert wird, dass ich dieser Sehnsucht nachlaufe, ohne jemals etwas von ihrer Erfüllung zu spüren. Beides: die erfüllte Sehnsucht, die zur Gewohnheit wird, und das Nichterfüllen unserer Sehnsucht können uns Menschen krank machen, führen dazu, dass wir unsere Sehnsucht, das was uns lebendig macht, betäuben mit Drogen, mit Alkohol, mit vielleicht zu viel Zucker und wir so vor lauter Sehnen süchtig werden.

Tobi ermuntert im Podcast, sich Herzensplätze zu suchen, Haltepunkte für die aufgeregte Seele. „Take Me To The Place I Love“ – Herzensplatz bedeutet für Tobi, einen Ort zu haben, an den ich mich zurückziehen kann, wo ich ganz für mich bin. Dieser Ort kann zuerst ein Ort außen sein, aber je mehr ich mich mit diesem Ort vertraut mache, desto stabiler wird dieser Ort auch in mir drin. Vielleicht kann ich ihn dann auch finden, wenn ich mich irgendwo hinsetze und ruhig werde – Tobi erzählt in Gedanke 3 wie großartig das ist, wenn ich diesen Ort immer bei mir trage, dass ich nicht einem physischen Ort, einer Landschaft, einem Platz hinterher laufen muss, sondern einen Ort in mir trage, an dem ich ganz sein kann, an dem ich bei mir sein kann – Take Me To The Place I Love.

Tobi ist bei Instagram als @stilletaucher und bei der Netzgemeinde @da_zwischen unterwegs. Sonst arbeitet er bei der Katholischen Kirche in Köln.

Zum Podcast kommen Sie wie immer hier: oder über unsere Seite Gemeinde digital.

Foto: © Clara Balzary