05.07.2022

#121 Stromae: L'enfer

Pfarrer Christoph Borries: Podcast 7Tage1Song Folge 121
Stromae: L’enfer

Diese Woche gibt es den ersten französischen Song in der 7Tage1Song-Reihe. Ausgesucht hat ihn sich Paula Nowak, Studienleiterin Religionspädagogik, Schwerpunkt Mediendidaktik im Amt für kirchliche Dienste der Evangelischen Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz.

Im Song von Stromae, der L´enfer, Hölle, heißt, wird von einer Person gesprochen, die schwierige Zeiten durchlebt, dunkle Gedanken hat, von Ängsten, die sie antreiben, Stress, Unwohlsein – all das ist die Hölle durch die sie geht. Trotzdem gibt es einen Hoffnungsschimmer, denn er spricht auch davon, dass er sich nicht allein fühlt angesichts der Tatsache dass ganz viele Menschen auf der Welt ein ähnliches Gefühl haben. Diese Hoffnung ist winzig und trotzdem ist sie existent. Wir sollten daher den Mut haben, selbst über diese Gefühle zu sprechen, und ohne Abwertung und schnelle Tipps zuhören, wenn jemand von seinen miesen Gefühlen erzählt.

Paula Nowak findet, dass gerade durch die musikalische Unterschiedlichkeit des Arrangements im Song – durch den Wechsel von Chor und Beat Drops – ein Gefühl entsteht, nicht allein zu sein. So kann der Song allen Menschen etwas bedeuten, denn auf einmal geht es nicht nur um totale Verlassenheit und Depression, sondern es geht dann generell um mentale Gesundheit, um persönliche Krisen, die jeder Mensch haben kann. Daher kann auch jede und jeder diesen Song fühlen. Der Chor zeigt: du bist getragen, du verlierst in deiner Trauer, in deinem Gefühl versagt zu haben, nicht deine Würde – wir, als Chor, haben zwar keine Lösung für dein Problem, aber wir können dir Würde und Respekt schenken. So beginnt der Weg aus der Hölle.

Zum Podcast kommen Sie wie immer hier: oder über unsere Seite Gemeinde digital.

Foto: © Michael Ferire