Nach Oben

Podcast

26.04.2022

#111 Samy Deluxe: Superheld

Pfarrer Christoph Borries: Podcast 7Tage1Song Folge 111
Samy Deluxe: Superheld

In Folge 111 geht es um ein Gespräch, das Samy Deluxe mit seinem Kind führt. Ich bin darauf gekommen, etwas was zu diesem Song zu machen, als ich eine Folge „Feministisch fromm Freischnauze“ auf YouTube gesehen hatte. Dort ging es um die Haare von Rosita Kadler. Mich hat das so beeindruckt, dass ich Rosita angesprochen habe und wir haben dann zusammen mit einer Friseurinnenklasse von mir über Instagram zum Thema Haare und Identität gechattet. Mir und meinen Schülerinnen hat das in vielen Bereichen die Augen geöffnet. Und daher hoffe ich, dass diese Folge mit Rosita auch andere Menschen als bereichernd empfinden.

Manchmal übt eine Mehrheitsgesellschaft mit ihren Schönheitsstandards und dem so unscheinbar daherkommenden Wort „normal“ Druck aus. Druck, dem zum Beispiel die Mutter von Rosita ausgesetzt war.

Der Podcast sagt: Identität ist immer auch eine Konstruktion – die Gesellschaft wirft dir jede Menge Steine dazu hin, die scheinen erstmal auch alle zusammen zu passen – aber aufpassen! Nimm nicht alles, was dir hingeworfen wird! Erkämpfe dir die Freiheit, Architekt*in von deiner Identität zu sein. Das ist manchmal hart, aber es entsteht durch diese Freiheit auch eine Kraft, ein Durchhaltevermögen – und eine Selbst-Versicherung, dass ich sein darf , wer ich möchte. Samy Deluxe sagt seinem Kind im Song: „Du darfst ein Superheld sein, auch wenn du schwarz bist, und für mich bist du ein Superheld.“ Auch Rosita erzählt von dieser Erfahrung. So wie es im Song heißt: Heldinnen und Helden kommen in allen Farben und Formen.

Die Folge von feministisch fromm Freischnauze https://youtu.be/y0yZNLGvAeo

Ich finde diese Version des Songs besonders gut, da in ihm auch 10 Jahre Wirkungsgeschichte des Songs behandelt werden https://youtu.be/TcBxANWqYDI.

Zum Podcast kommen Sie wie immer hier: https://7tage1song.de oder über unsere Seite Gemeinde digital.

Foto: © Marie Schmidt