Nach Oben

Podcast

19.04.2022

#110 Dolly Parton: Red Shoes

Pfarrer Christoph Borries: Podcast 7Tage1Song Folge 110
Dolly Parton: Red Shoes

In der aktuellen Folge geht es um Glauben, Freiheit und Abenteuer. Glaube, Freiheit und Abenteuer, das ist etwas, was Dolly Parton, Mira Ungewitter und mich verbindet. In Miras Buch „Roadtrip mit Gott“ endet jede Kapitelüberschrift mit „frei“ – sie unterstreicht an Jesus Christus das Befreiende – mit Dolly Parton gesprochen „die roten Schuh“-Momente, in denen ich mich frei, sicher und selbstbewusst fühle, weil mir Menschen für diesen Weg die passenden roten Schuhe schenken. Dolly Parton nimmt ein Bild aus ihrer Kindheit, was wir vielleicht auch alle kennen – in großen (roten) Schuhen durch das Haus laufen – dabei fühle ich mich groß und erwachsen. Wie ist es, wenn ich Momente, in denen ich mich groß und frei fühle, geschenkt bekomme? Welche Menschen haben mir Begegnungen geschenkt, wo ich das erlebt habe? Das sind die Themen dieses Podcasts.

Als Mensch und Lehrer ist es mir wichtig, dass Entwicklung in Freiheit geschieht – für mich stellen Druck und Machtausübung keine gesunde Perspektive dar – das Faszinierende an Jesus finde ich, dass er Räume eröffnet, um in den roten Schuhen durchs Leben zu gehen – Glaube sollte etwas sein, das befreit und mutiger macht, Glaube sollte so etwas sein wie die roten Schuhe in diesem Song.

Mit in diesem Podcast hören Sie Mira Ungewitter.

Link zu ihrem Buch: https://www.herder.de/autoren/u/mira-ungewitter/

In Wien arbeitet die Kölnerin Mira Ungewitter in einem spannenden Gemeindeprojekt – ein altes Hotel wird zu einer Kirche https://www.projekt-gemeinde.at.

Link zu einer Dokumentation über Dolly Parton: https://youtu.be/TGYnFFMcUOE – diese Dokumentation ist eine Alternative zu „Here I Am“, die ja nur auf Netflix zu sehen ist.

Zum Podcast kommen Sie wie immer hier: https://7tage1song.de oder über unsere Seite Gemeinde digital.

Foto: © RCA Music