15.03.2022

# 105 Melane: Ubuntu

Podcast 7Tage1Song Folge 105
Melane: Ubuntu

Um neugierig auf die Folge # 105 zu machen, einiges zu den beiden Gästen Melane Nkounkolo und Quinton Ceasar:

Die Sängerin unseres Songs ist Melane Nkounkolo. Neben der Musik engagiert sich Melane bei Instagram unter @beautifulcolours__ . Hier geht es unter der Überschrift „I Love My Migrationsvordergrund“ um Empowerment, Sichbarkeit und Widerstand gegen miese Strukturen. Melane möchte ein Selbstbewusstsein wecken, das den Mut verleiht, sich selbst zum Thema zu machen – für ein wir zu streiten, in dem wirklich alle vorkommen und das nicht von den Mächtigen oder einfach einer Mehrheit bestimmt wird. Außerdem hat Melane eine Masterarbeit mit dem Titel „Schwarze Identitätsverhandlungen in der Gattung des HipHop“ geschrieben, so ist es nicht verwunderlich, dass Melane in Gedanke 3 über zwei ihrer HipHop Songs spricht. Da die Künstlerin selbst dabei ist, kommt diese Woche nicht nur ein Song zur Sprache, sondern insgesamt fünf Lieder von Melane.

Melane bei Instagram unter: @thisismelaneQuinton Ceasar hat mit seiner Frau zusammen eine Pfarrstelle in Ostfriesland, vorher war er Pfarrer in Wuppertal. Ursprünglich kommt Quinton aus Südafrika, vor einiger Zeit hatte er in Podcast Nummer 44 schon einmal über Ubuntu gesprochen. Ubuntu ist eine Philosophie aus Südafrika, die besonders durch Desmond Tutu populär wurde. Die Welt ist bunt und wir sitzen alle in einem Boot, was Ubuntu wörtlich übersetzt bedeutet. Es geht also um das Verhältnis von Ich und Wir. Angesichts der Herausforderungen, vor denen wir stehen ist das überlebenswichtig. Vielleicht sollten wir unser Denken mit Ubuntu bereichern, denn dort werden gemeinschaftsstiftende Akzente gesetzt. In den sozialen Netzwerken setzt sich Quinton für Diversität ein und engagiert sich mit vielen Videos gegen Rassismus.

Quinton Ceasar bei Instagram unter: @pastor_vanniekaap

Zum Podcast kommen Sie hier: https://7tage1song.de oder über unsere Seite Gemeinde digital.

Foto: © Georg Karlstetter