Ökumenisches Forum Erftbrücke

Wir sind eine Gruppe von evangelischen und katholischen Christen, die sich gerne miteinander über ihren Glauben und das ganze bunte Leben austauschen.

Wir bereiten gemeinsam die Ökumenischen Gottesdienste an Pfingstmontag (vormittags in St. Peter und Paul mit anschließendem Kaffeetrinken) und Buß- und Bettag (abends in der Christuskirche mit anschließendem Zusammensitzen) vor.

Außerdem treffen wir uns traditionell am Dritten Advent nach den Gottesdiensten auf der unsere Kirchen verbindenden Erftbrücke mit Kaffee und Plätzchen.
Schauen Sie doch mal rein! Wir sind offen für Ideen und andere Formen, in denen Ökumene hier in Grevenbroich sichtbar werden kann.

Anmeldung bei Kerstin Cass
oder im Gemeindeamt per Email oder unter 02181 61253.

Foto: © Ökumenisches Forum Erftbrücke

Ein Gebet wandert über 24 Stunden lang um den Erdball und verbindet Frauen, Männer, Kinder und Jugendliche in mehr als 150 Ländern der Welt miteinander!
Über Konfessions- und Ländergrenzen hinweg engagieren sich christliche Frauen beim Weltgebetstag dafür, dass Frauen und Mädchen überall auf der Welt in Frieden, Gerechtigkeit und Würde leben können. So entstand in den letzten 130 Jahren die größte Basisbewegung christlicher Frauen weltweit.

Zum Weltgebetstag rund um den 3. März 2023 laden uns Frauen aus dem kleinen Land Taiwan ein, daran zu glauben, dass wir diese Welt zum Positiven verändern können – egal wie unbedeutend wir erscheinen mögen. Denn: „Glaube bewegt“!

Bild: “I Have Heard About Your Faith” von taiwanischen Künstlerin Hui-Wen Hsiao.

Im letzen Jahr haben allein in Deutschland hunderttausende Frauen, Männer, Jugendliche und Kinder die Gottesdienste und Veranstaltungen zum Weltgebetstag besucht.

Hier bei uns in Grevenbroich bereitet in diesem Jahr ein Vorbereitungsteam aus Frauen unserer evangelischen Kirchengemeinde den Gottesdienst vor.

Der Gottesdienst findet am 3. März 2023 um 15:00 Uhr in der Lukaskirche in Orken statt. Im Anschluss gibt es Kaffee und Kuchen.

„Gemeinsam wollen wir Samen der Hoffnung aussäen in unserem Leben, in unseren Gemeinschaften, in unserem Land und in dieser Welt. Seien Sie mit dabei und werden Sie Teil der weltweiten Gebetskette!”

Lisa Schürmann, Deutsches Komitee des Weltgebetstages e.V.

Einen Flyer zum Weltgebetstag können Sie hier downloaden.

Weitere Informationen erhalten Sie im Gemeindeamt:
02181 61253 oder per Email.

Bilder: © World Day of Prayer International Committee, Inc.